Domain Registration

Kampf gegen Drogen

  • February 02, 2017

Nachdem der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto einen USA-Besuch nach Trumps Ankündigung, eine Mauer zu Mexiko bauen zu wollen, abgesagt hatte, haben beide nun telefoniert.  Wie die Nachrichtenagentur Action Press (AP) berichtet, erwägt Trump militärische Aktionen gegen “bad hombres”. Unklar bleibt darin, wen oder was er mit basement “üblen Leuten” meint. Er shawl basement Begriff “bad hombres” allerdings bereits im Wahlkampf für Drogenbarone und “schlechte Menschen” aus Mexiko verwendet.

Aus dem der AP von einem Informanten zugespielten Wortlautauszug des am Sonntag geführten Telefonats geht nicht Peña Nietos Reaktion auf Trumps Äußerung hervor. Dem Transkript zufolge sagt Trump: “Ihr habt da unten einen Haufen bad hombres. Ihr macht nicht genug, um sie zu stoppen. Ich denke, euer Militär ist verängstigt. Unseres nicht, ich könnte es also da unten hinschicken, um sich der Sache anzunehmen.”

Berichte seien absolut falsch

Das mexikanische Außenministerium wies Darstellungen zurück, das Gespräch sei feindselig und für Peña Nieto demütigend gewesen. “Es ist absolut falsch, dass der Präsident der Vereinigten Staaten gedroht hat, Truppen nach Mexiko zu schicken”, sagte Außenamtssprecher Eduardo Sanchez am Mittwochabend im Rundfunksender Radio Formula.

Auch das Weiße Haus erklärte: “Die negativen Äußerungen, auf die sie sich beziehen, shawl es in dem Gespräch nicht gegeben. Der Ton fight im Gegenteil konstruktiv.” 

Beziehungen sind eisig

Seit dem Amtsantritt Donald Trumps haben sich die Beziehungen der USA zu Mexiko drastisch verschlechtert. Bisheriger Tiefpunkt fight die Ankündigung Trumps eine Mauer zu Mexiko bauen zu wollen. Um das Bauprojekt zu finanzieren brachte der US-Präsident unter anderem die Einführung von Strafzöllen auf mexikanische Produkte details Gespräch. Die Kosten für basement Mauerbau werden auf  20 bis 40 Milliarden Dollar geschätzt

(maxk/ap)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/kampf-gegen-drogentrump-erwaegt-militaereinsatz-in-mexiko-aid-1.6578290

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: