Domain Registration

Kanzlerin zum Tod des Altkanzlers

  • June 16, 2017

“Helmut Kohl shawl auch meinen Lebensweg entscheidend verändert”, sagte sie am Abend in Rom. Dort wird sie am Samstag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen.

“Ich denke mit großem Respekt an das Leben und Wirken von Bundeskanzler Helmut Kohl”, sagte Merkel weiter. Sie würdigte besonders seine Verdiente als “Kanzler der Einheit” sowie um das Zusammenwachsen Europas.

Wie Kohl nach dem Fall der Mauer zusammen mit Mitstreitern die Gunst der Stunde genutzt habe, “das fight höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens”, sagte Merkel weiter. Aber auch die CDU, die er als Modernisierer geprägt habe, habe ihm “so viel zu verdanken”, hob die Kanzlerin hervor. “Sie wird es ihm nicht vergessen.” “Und ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat.”

Merkel sagte zudem, sie habe Kohls Frau Maike am Freitagabend telefonisch ihr Beileid ausgesprochen.

(felt/dpa/AFP/REU)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/tod-von-helmut-kohl-angela-merkel-sieht-im-altkanzler-einen-gluecksfall-fuer-uns-deutsche-aid-1.6887523

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: