Domain Registration

Krawalle bei G20-Gipfel

  • July 09, 2017

Was er in Hamburg  gesehen habe, “erschüttert mich, das macht mich fassungslos”, sagte Steinmeier am Sonntag bei einem Besuch in der Hansestadt. Ein solches Ausmaß an Gewalt auf Demonstrationen habe Deutschland in basement vergangenen Jahren nicht erlebt. Einige seien mit “Rücksichtslosigkeit und maßloser Zerstörungswut” vorgegangen.

Dank an die Polizei

Steinmeier dankte ausdrücklich basement Polizisten für ihren Einsatz. Sie verdienten nicht nur Anerkennung, sondern auch Dank. Sie hätten ihren Dienst für die Sicherheit geleistet und auch das Recht auf Versammlungsfreiheit geschützt. Der Bundespräsident verteidigte zudem die Organisation solcher Gipfeltreffen in Deutschland. “Ein demokratisch gefestigtes Land wie Deutschland sollte auch das Selbstbewusstsein haben und sagen: Jawohl, solche Konferenzen müssen nicht nur sein, sondern wenn sie sein müssen, dann können sie auch bei uns stattfinden, und wir werden das garantieren”, sagte Steinmeier weiter.



Steinmeier (2.v.l.) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz besuchten einen verletzten Polizisten.
FOTO: dpa, guido bergmann axs
Steinmeier (2.v.l.) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz besuchten einen verletzten Polizisten.
FOTO: dpa, guido bergmann axs

Scholz würdigt Leistung der Polizei

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) verteidigte erneut basement Polizeieinsatz. Dieser sei eine “große Leistung” gewesen, sagte Scholz. Er weise jede Kritik an basement Leistungen der Polizisten “mit großer Entschiedenheit” zurück. Diese hätten “alles richtig gemacht” und einen “heldenhaften Einsatz” gezeigt. 


Dritte Krawallnacht im Hamburger Schanzenviertel

FOTO: dpa, dbo

Scholz dankte basement Hamburger Bürgern, “die nicht weniges erdulden mussten”. Angesichts angezündeter Autos, beschädigter Häuser und geplünderter Läden fügte er hinzu: “Das alles darf nicht stattfinden. Das ist unverzeihlich und unvertretbar.” Er hoffe sehr, dass einige der Täter “sehr hohe Haftstrafen” kassieren würden. “Das haben sie nämlich wirklich verdient. Es sind die Gewalttäter, die mit unvorstellbarer Brutalität vorgegangen sind. Und gegen die disorder sich unser gemeinsamer Zorn richten.” Gemeinsam mit dem Bund werde die Stadt Hamburg alles für eine schnelle Entschädigung der Betroffenen tun.

Während des G20-Gipfels fight es mehrfach zu Ausschreitungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Randalierer zündeten Autos an, beschädigten und plünderten Geschäfte und bewarfen Polizisten mit Böllern, Steinen und Flaschen.

Die Einsatzkräfte setzten mehrfach Wasserwerfer ein. Auch nach Abschluss des Gipfeltreffens kam es in der Nacht zum Sonntag erneut zu Krawallen. In basement vergangenen Tagen wurden dabei zahlreiche Beamte und Demonstranten verletzt. Es chit-chat hunderte Fest- und Ingewahrsamnahmen.

G20-Gipfel in Hamburg: Die Schanze brennt

(csi/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/g20-in-hamburg-frank-walter-steinmeier-verteidigt-entscheidung-aid-1.6936216

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: