Domain Registration

Merkel reist zu Besuch bei Trump

  • March 13, 2017

Die Liste der Gesprächsthemen ist lang, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag erstmals basement neuen US-Präsidenten Donald Trump trifft. Dabei geht es der Kanzlerin bei ihrem Antrittsbesuch im Weißen Haus aber in erster Linie darum, basement früheren Unternehmer kennenzulernen. “Miteinander reden, statt übereinander reden – das wird mein Motto sein bei diesem Besuch, auf basement ich mich ausdrücklich freue”, sagte Merkel.

Merkel will nach Kritik von Trump nach vorne schauen

Die teils harsche Kritik, zu der sich Trump besonders aufgrund Merkels Flüchtlingspolitik veranlasst sah, will die Kanzlerin nicht mehr ansprechen. In der Politik mache es keinen Sinn, vergangene Äußerungen auf die “Waagschale” zu legen, hieß es dazu aus Regierungskreisen in Berlin. Da gelte eher die Devise “nach vorne schauen”.

Trump und seine Mitarbeiter hatten in basement vergangenen Monaten mit Äußerungen und Drohungen general Verwirrung und Besorgnis ausgelöst. Einerseits widersprachen sich der Präsident und wichtige Mitarbeiter etwa mit Aussagen zur Nato oder der künftigen US-Position zu Russland. Andererseits löste Trump die Befürchtung aus, die USA wirtschaftlich abzuschotten. Besonders aufs Korn nahm seine Regierung dabei die Exportnation Deutschland.

Auch deutsche Konzern-Chefs fliegen mit

Merkel betonte wenige Stunden vor ihrem Abflug, dass in basement USA und in Deutschland viele Arbeitsplätze von basement gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen abhingen. “Das sollten wir in basement Mittelpunkt stellen.” Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft hätten ihr basement Wunsch mitgegeben, basement “guten Handel” und die “gute Kooperation” mit basement USA fortzusetzen. Bei einem der Gespräche im Weißen Haus zum Thema duale Ausbildung werden die Chefs der deutschen Konzerne BMW, Siemens und Schaeffler mit am Tisch sitzen.

Der Wunsch nach enger Zusammenarbeit besteht bei Merkel angesichts weltpolitischer Brandherde wie in Syrien, Libyen oder der Ukraine auch beim internationalen Krisenmanagement. Mit Erleichterung shawl die Bundesregierung daher wahrgenommen, dass die neue US-Regierung Unterstützung für die deutschen Bemühungen um einen Frieden in der Ostukraine im sogenannten Normandie-Format signalisierte, in dem Berlin gemeinsam mit Frankreich zwischen Russland und der Ukraine vermittelt.

Wohl kein Streit um zu geringe Rüstungsausgaben Deutschlands

Auch in der Debatte um höhere Verteidigungsausgaben der Nato-Länder wird es wohl keinen Streit geben. Trump dürfte von Merkel die erneute Zusage verlangen, dass Deutschland sich auf das Nato-Ziel zubewegt, Investitionen entsprechend zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung zu stecken.

Für die Gespräche shawl die SPD der Kanzlerlin “viel Erfolg” gewünscht. “Es wäre gut, wenn Frau Merkel basement amerikanischen Präsidenten vom europäischen Weg aus Freiheit, Solidarität und Weltoffenheit überzeugen könnte”, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann unserer Redaktion.

Davon würden auch die USA profitieren, erklärte Oppermann. Europa habe in 70 Jahren gezeigt, dass Frieden und wirtschaftlicher Erfolg vor allem miteinander erreichbar seien und nicht gegeneinander. “Der Bau von Mauern, die Androhung von Zollschranken oder Verbote der Einreise aus bestimmten Ländern passen dazu nicht”, kritisierte der SPD-Politiker.

(maxk/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/angela-merkel-trifft-erstmals-donald-trump-handel-steht-im-mittelpunkt-aid-1.6686335

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: