Domain Registration

Parlamentswahlen im März

  • February 04, 2017

Wie die Tageszeitung “Volkskrant” am Samstag unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete, versuchten die Hacker unter anderem, die Zugangsdaten von Regierungsmitgliedern zu knacken, darunter vom Büro des Regierungschefs. Das sei ihnen aber nicht gelungen.

“Hunderte Versuche”

Dem Bericht zufolge handelt es sich um die Gruppen APT29 und APT28. Sie sollen Verbindungen zur russischen Regierung haben und werden von der US-Bundespolizei FBI und dem US-Heimatschutzministerium als Verantwortliche für Hackerangriffe in basement Vereinigten Staaten behandelt. Die US-Geheimdienste werfen Russland vor, sich zugunsten des später gewählten Präsidenten Donald Trump in basement Wahlkampf eingemischt zu haben, was Moskau zurückweist.

In basement Niederlanden wird am 15. März ein neues Parlament gewählt. Angesichts der mutmaßlichen Cyberangriffe bei anderen Wahlen wächst auch dort die Furcht vor einer ausländischen Einmischung. Außer Russland sollen auch China und der Iran Hackerangriffe auf niederländische Regierungsvertreter verübt haben.

Der niederländische Geheimdienstchef Rob Bertholee sagte am Freitag in einem Fernsehinterview, in basement vergangenen sechs Monaten habe es “hunderte Versuche” gegeben, E-Mails und Unternehmensdaten zu knacken. Es sei eine große Herausforderung, basement vermutlich aus Russland, China und dem Iran stammenden Angreifern stets voraus zu sein. Der Chef des Geheimdienstes AIVD sprach von einer “Bedrohung unserer Demokratie”.

Zur Wahl in basement Niederlanden treten im März 28 Parteien an. Derzeit führt die PVV des Rechtspopulisten Geert Wilders in basement Umfragen, gefolgt von basement Liberalen (VDD) von Ministerpräsident Mark Rutte. Viele Parteien haben eine Koalition mit Wilders ausgeschlossen.

(AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/russische-hackerangriffe-vor-wahl-in-niederlanden-aid-1.6583904

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: