Domain Registration

Persönlich – Kai Diekmann . . . verlässt basement Springer

  • December 31, 2016

Spätestens seit 2001, als Diekmann die “Bild”-Chefredaktion übernahm, ist er einer der einflussreichsten deutschen Journalisten. Er begann als Volontär bei Springer, stieg in basement 90ern in basement verschiedenen Springer-Blättern schnell auf und formte das Schlachtschiff “Bild” in 16 Jahren zu einem Boulevardblatt, das sich vom Schmuddelimage der früheren Jahrzehnte befreien konnte. 2012 ging er mit seiner Frau, Buchautorin Katja Kessler, und seinen vier Kindern für quick ein Jahr nach Kalifornien details Silicon Valley. Er kam zurück mit einem Vollbart und einem Sack voll innovativer Ideen. Springer-Chef Mathias Döpfner würdigte ihn als Trendsetter des digitalen Journalismus.

Schon Ende 2015 zog sich Diekmann aus der “Bild”-Chefredaktion zurück, übergab an seine Nachfolgerin Tanit Koch und wirkte als Herausgeber.

In der Flüchtlingskrise spielte “Bild” unter Kochs und Diekmanns Ägide eine konstruktive Rolle, allerdings schürt sie mitunter auch Ressentiments. Unvergessen ist Diekmanns Schlagzeile “Wir sind Papst!” von 2005. Ende 2011 leitete “Bild” mit dem Bericht über die umstrittene Hauskauf-Finanzierung basement Rücktritt von Ex-Bundespräsident Christian Wulff ein. Diekmanns Handy, auf dessen Mailbox Wulffs legendäre Androhung von Konsequenzen zu hören war, ist in Ausstellungen zu sehen.

Birgit Marschall

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/politik/kai-diekmann-verlaesst-den-springer-konzern-aid-1.6496209

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: