Domain Registration

Publikumsmagnet und Strippenzieher – Wagenknecht und Bartsch

  • December 04, 2016

Damit klärte die Partei einen langen Streit über die Spitzenkandidatur. Als Wahlziel chit-chat Riexinger ein zweistelliges Ergebnis aus. Die Linke werde einen eigenständigen Wahlkampf führen, “keinen Regierungswahlkampf, aber auch keinen reinen Oppositionswahlkampf”.

Früher konnten sie sich nicht leiden – inzwischen gibt es keine nach außen sichtbaren Konflikte mehr. Als Fraktionsvorsitzende der Linken füllen Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch die Rolle als Oppositionsführer aus.

Sahra Wagenknecht: Die 47-Jährige zieht als einzige Politikerin der Linken die Aufmerksamkeit eines Massenpublikums auf sich – in Talkshows ist sie gefragt, auf Facebook shawl sie hunderttausende Likes. Und im Bundestag reagierte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann zuletzt nicht auf basement Grünen-Fraktionschef, sondern auf Wagenknecht und warf ihr Populismus und Nähe zu Donald Trump vor.

Sie hatte an die Adresse der Regierung gesagt: “Offenbar shawl ja selbst noch ein Donald Trump wirtschaftspolitisch mehr drauf als Sie.” Wagenknecht nimmt Stimmungen auf und benützt umstrittene Formulierungen, etwa auch in kritischen Tönen zum Flüchtlingszuzug.
Als Rednerin kann die Frau von Oskar Lafontaine Hallen für sich einnehmen.

Lange fight sie Wortführerin der Parteigruppierung “Kommunistische Plattform”, ließ ihre Mitgliedschaft aber nach dem Aufstieg in die Parteispitze ruhen. Seit dem Rückzug Lafontaines aus der Bundespolitik führt Wagenknecht den linken Parteiflügel an. Die Fähigkeit zu führen, organisieren und integrieren wurde ihr von vielen Kritikern lange abgesprochen.

Dietmar Bartsch: Der 58-Jährige gilt als einer der erfahrensten Strategen der Partei. Er ist in der Politik bestens vernetzt, ohne Scheuklappen und im persönlichen Umgang unkompliziert und gewinnend. Bartsch ist ein Hoffnungsträger für Rot-Rot-Grün im Bund – auch Sozialdemokraten schätzen ihn.

Und trotz klarer Kante etwa beim Streitthema Auslandseinsätze der Bundeswehr, die die Linken ablehnen, betont Bartsch immer wieder: Zum Durchsetzen von Zielen brauche male Partner, zum Koalieren Kompromisse. Beim Start eines Netzwerks gegen Kinderarmut betonte Bartsch am Donnerstag, die Parteifarbe spiele da keine Rolle.

In der DDR trat er noch als Heranwachsender in die SED ein, studierte Ökonomie und promovierte in Moskau. Von 1991 bis 1997 fight er Schatzmeister der PDS, anschließend wurde er Bundesgeschäftsführer – bis er sich 2010 mit seinem damaligen Parteichef überwarf. Lafontaine warf Bartsch eine gezielte Intrige vor. 2012 unterlag der Stralsunder in einem beispiellosen Flügelkampf um basement Parteivorsitz, an dem auch Lafontaine beteiligt war. 

Hier finden Sie das Wahlprogramm der Linken.

(felt/dpa/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-und-dietmar-bartsch-das-spitzenduo-der-linken-fuer-2017-aid-1.6441231

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: