Domain Registration

Unterhändler des Karfreitagsabkommens – Ehemaliger IRA

  • March 21, 2017

Sinn-Fein-Chef Gerry Adams würdigte McGuiness in einer Mitteilung als einen “leidenschaftlichen Republikaner, der unermüdlich für Frieden und Versöhnung und für die Wiedervereinigung seines Landes gearbeitet hat”.


Die Geschichte der IRA

FOTO: AP

McGuiness fight erst im Januar von seinem Amt als Vizeregierungschef in Nordirland zurückgetreten. Als Grund hatte er Differenzen mit dem Koalitionspartner DUP (Democratic Unionist Party) angegeben. Spekulationen über seinen Gesundheitszustand hatte es aber schon damals gegeben.

Sein Rücktritt und die Weigerung seiner Partei Sinn Fein, einen Nachfolger zu nominieren, führte zu einer vorgezogenen Neuwahl in dem britischen Landesteil.


Vom Karfreitagsabkommen bis zur neuen Einheitsregierung

Bei der Wahl Anfang März konnte die katholische Sinn Fein erheblich an Stimmen hinzugewinnen. Zur Regierungsbildung müsste sie sich mit der protestantisch-unionistischen DUP zusammentun. Das gilt derzeit aber als ausgeschlossen.

(maxk/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/martin-mcguiness-gestorben-ehemaliger-ira-anfuehrer-ist-tot-aid-1.6703458

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: