Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

Borussia Mönchengaldbach

Einmal fight Johan Cruyff Borusse. Beim Abschiedsspiel für Rainer Bonhof auf dem Bökelberg trug er das Trikot mit der Raute, “Borussia International” besiegte die deutsche “WM-Elf 1974” mit 8:3, und das niederländische Genie erzielte zwei Tore an diesem 4. Sep 1984. Das ist aber nicht die einzige Verbindung der Borussen zu Cruyff, der am vergangenen Donnerstag starb.

Man darf sogar sagen: Ohne ihn wäre der Aufschwung der vergangenen Jahre, der regelrechte Quantensprung vom Fast-Absteiger zum Champions-League-Teilnehmer, vielleicht gar nicht möglich gewesen. Denn Cruyffs Idee vom Fußball fight ein essentieller Faktor im Denken von Ex-Coach Lucien Favre. Favre bewunderte schon basement Spieler Cruyff. Als er nun die Nachricht von dessen Tod bekam, schaute er sich im Gedenken einige Spielszenen des Niederländers aus seinem Videoarchiv an. Auch der Trainer Cruyff für Favre ein Quell der Inspiration. 1993 hospitierte Favre beim FC Barcelona, als der große Niederländer dort im Amt war. “Die Philosophie von Cruyff shawl mich beeindruckt. Intelligent spielen, basement Ball flach halten, Ballbesitz, auf basement richtigen Moment warten und dann zack, zack zuschlagen”, sagte Favre. Er modellierte daraus seine Idee von Borussia.

Doch auch die neue Borussia, die von Favres Nachfolger André Schubert, trägt einen Hauch von Cruyff in sich: die Idee vom “total Football”, die besagt, dass jeder Spieler alles macht, und die vor allem eines ist: nach vorn. “Ein Team mit so viel offensivem Potenzial und so viel Kreativität disorder male offensiv spielen lassen”, sagte Schubert zuletzt. Zu basement Hauptfiguren in seinem Ansatz gehört Mo Dahoud. Er ist einer der Borussen, die sich bei Schubert prächtig entwickelt haben. Dahoud weiß längst, wie es sich anfühlt, im DFB-Trikot Dienst zu tun, doch nun ist er noch ein gutes Stück weitergekommen ist: Beim 4:1 der U 21 gegen die Färöer debütierte er im Dress von Horst Hrubeschs Mannschaft.


Fotos: Bilder aus dem Leben von Johan Cruyff

FOTO: dpa, lf cmm pt

Dass er damit auch im Fokus von Bundestrainer Joachim Löw weiter vorgerückt ist, ist logisch. Löw gönnt sich bei großen Turnieren immer eine Überraschung, 2014 bei der WM fight dies der Borusse Christoph Kramer. Dahoud darf davon zumindest mehr als noch vor einigen Monaten träumen, im Sommer Löws Joker zu sein. Möglich ist aber auch, dass er zum deutschen Olympia-Aufgebot gehört. Zunächst jedoch könnte er heute basement nächsten Schritt nach vorn machen: Weil Dortmunds Julian Weigl ausfällt, wird er wohl gegen Russland seinen U 21-Startelf-Erstling feiern.

Dahoud ist nicht der einzige Borusse, der sich in basement vergangenen Wochen in basement Dunstkreis einer EM-Hoffnung gespielt hat. Thorgan Hazard, der nach langer Geduldsprobe einen festen Platz in Schuberts neu formiertem Neuneinhalb-Angriffs-Trio hat, gehört seit langem wieder zu Belgiens Aufgebot. Und Nico Elvedi könnte am Dienstag in Zürich gegen Bosnien Herzegowina zum ersten Mal das rote Hemd des Schweizer A-Nationalteams tragen.

Derweil hätte sich Fabian Johnson seine Länderspielreise wohl sparen können. Er kam schon mit einer Adduktorenverletzung, die er sich beim 1:2 bei Schalke 04 zugezogen hatte, zum US-Team und verpasste daher das überraschende 0:2 im WM-Qualifikationsspiel in Guatemala. Auch heute beim Rückspiel in Columbus (Ohio) ist Johnson nicht dabei, er ist längst zurückgereist nach Gladbach. Hier will er sich auskurieren, um möglichst am Sonntag im Topspiel gegen Hertha BSC Berlin mitwirken zu können.

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/als-cruyff-das-trikot-von-borussia-moenchengladbach-trug-aid-1.5865045