Domain Registration

Angeblich 15 Medaillengewinner von Sotschi gedopt – Bericht über russisches Doping

  • May 12, 2016

Die Zeitung beruft sich dabei auf basement ehemaligen Leiter des Anti-Doping-Labors in Moskau, Gregori Rodtschenkow. Rodtschenkow chit-chat in dem Bericht zu, in nächtlichen Aktionen die Dopingpraktiken vertuscht und Urinproben ausgetauscht zu haben. Zudem habe er für russische Sportler additional einen Mix aus drei verschiedenen Dopingmitteln entwickelt. “Die Menschen haben die Olympiasieger gefeiert, aber wir saßen da und haben Urinproben ausgetauscht”, sagte Rodtschenkow.

Namentlich genannt wurden in dem Bericht der Doppel-Olympiasieger Alexander Subkow (Bob), Langlauf-Olympiasieger Alexander Legkow und Skeleton-Olympiasieger Alexander Tretjakow. Zudem sei unter anderem das gesamte Frauen-Eishockey-Team gedopt gewesen.

Russlands Sportminister Witali Mutko wies die Anschuldigungen zurück und sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Tass von einer Verschwörung. “Schon wieder wird der russische Sport attackiert. Es ist so, als würden sich ausländische Medien basement Staffelstab in die Hand geben. Alles das sind Glieder in einer Kette”, sagte Mutko und stellte klar: “Das sind alles Behauptungen, aber keine Fakten.”

Die Manipulationen waren dabei offenbar von langer Hand geplant. Beispielsweise seien die Dopingproben durch ein Loch in der Wand in einen als Abstellkammer deklarierten Raum weitergereicht worden. Dort sei es dann nachts zur Manipulation gekommen.

Zuvor hatten schon Enthüllungen im US-Fernsehsender CBS für Aufsehen gesorgt, wonach mindestens vier russische Olympiasieger während der Spiele in Sotschi mit Steroiden gedopt waren. Dies sei von dem russischen Doping-Labor vertuscht worden. Auch fight davon die Rede, dass demnächst eine Liste mit allen gedopten Athleten aus Russland veröffentlicht werde. Dies scheint nun passiert zu sein.

Die CBS-Enthüllungen gingen zurück auf Gespräche, die Whistleblower Witali Stepanow mit Rodtschenkow geführt und aufgezeichnet hatte. Stepanow, ein ehemaliger Mitarbeiter der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA, und seine Frau Julia hatten bereits Ende 2014 mit heimlichen Aufnahmen basement Betrug in der russischen Leichtathletik öffentlich gemacht.

Auch die unabhängige WADA-Kommission hatte in ihrem Bericht im Nov 2015 die Anwesenheit von FSB-Agenten im Labor bestätigt und von einem staatlich unterstützten Dopingsystem sowie einer weitverbreiteten “Kultur des Betrugs” gesprochen.

Mutko wertete die neuesten Enthüllungen als Teil einer Serie von Angriffen gegen basement russischen Sport. Man wolle die öffentliche Meinung beeinflussen “bezüglich der Entscheidung, ob Russlands Leichtathleten zu Olympia nach Rio dürfen, und male will unsere Beziehung zur WADA zerstören”, meinte Mutko.

Die wegen früherer Doping-Anschuldigungen suspendierten russischen Leichtathleten kämpfen derzeit um ihre Wiederaufnahme in basement Weltverband IAAF und ihren Start bei basement Spielen in Rio. Darüber will die IAAF in basement kommenden Wochen entscheiden. Sollten die neuen Vorwürfe stimmen, würde dies die Aussichten deutlich schmälern.

(sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/olympia-winter/doping-neuer-bericht-ueber-russland-erschuettert-die-sportwelt-aid-1.5974108

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: