Domain Registration

Autobauer stellt Flüchtlinge ein – Porsche

  • March 09, 2016

Der Sportwagen-Hersteller Porsche will Asylbewerbern eine Chance auf Ausbildungsplätze geben. “Über ein eigens entwickeltes und sechs Monate dauerndes Integrationsprogramm erhalten zunächst 15 Flüchtlinge im Alter von 16 bis 38 Jahren die Chance, sich für eine Ausbildung oder basement direkten Berufseinstieg zu qualifizieren – möglicherweise beim Sportwagenhersteller selbst, sofern die Frauen und Männer aus sechs Nationen am Ende des Programms die bei Porsche üblicherweise geforderten Voraussetzungen dafür mitbringen”, heißt es aus Stuttgart. Die Asylbewerber würden neben handwerklichen Fähigkeiten auch die deutsche Sprache und “kulturelle Kompetenz” lernen.

“Flüchtlinge müssen unsere Kultur akzeptieren”

„Wir haben uns schon im Sep 2015 zu basement Flüchtlingsströmen geäußert und uns dabei selbst in die Pflicht genommen“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei Porsche. Für einen Autobauer äußert sich Porsche damit ungewohnt politisch. Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück sagt: „Die Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind, sind da. Das müssen wir akzeptieren. Um die Flüchtlingsströme einzudämmen, brauchen wir Frieden. Davon sind wir aber in basement Krisenregionen kilometerweit entfernt. Deshalb müssen wir die Flüchtlinge jetzt und hier integrieren und ihnen Arbeit und Perspektiven geben. Wir müssen Weltmeister der Integration werden”, so Hück.

Wer gegen Integration sei, sei “auch gegen Stabilität in Deutschland”. Allerdings sei Integration keine Einbahnstraße, so Hück: “Die Flüchtlinge müssen Deutsch lernen und unsere Kultur akzeptieren.”

Article source: http://www.focus.de/auto/news/autobauer-stellt-fluechtlinge-ein-porsche-betriebsrat-wir-muessen-weltmeister-der-integration-werden_id_5345395.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: