Domain Registration

Erste Etappe am Samstag

  • July 02, 2017

Auch die Fahrer konnten durch die teils sehr glatte Fahrbahn nicht hunderprozentig aufdrehen. So sagte der deutsche Profi Nikias Arndt (Team Sunweb), er sei zu vorsichtig gefahren, weil es so nass gewesen sei. “Deshalb hatte ich zwischendurch vier Sekunden Rückstand.” Auch Favorit Tony Martin konnte auf der nassen Strecke die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Er fuhr auf Platz 4 und verpasste das Gelbe Trikot um acht Sekunden.

Tour de France 2017: Fans trotzen Regen beim Zeitfahren

Stimmung an der Strecke: gut, trotz des Regens

Arndt und viele weitere Fahrer waren unterdessen begeistert vom Publikum: “Ich habe oft meinen Namen gehört vom Straßenrand. Das shawl mich beflügelt.” Am Streckenrand standen tausende Gäste und jubelten immer dann, wenn einer der Fahrer vorbeikam. Mit Regenschirmen und Kapuzen schützten sie sich vor dem beharrlichen Nieselregen.

Nach Angaben der Stadt kamen rund 500.000 Radsportfans zur Auftaktetappe nach Düsseldorf. Gerechnet hatte die Stadt als Mitveranstalter mit einer Zuschauerzahl zwischen 700.000 und einer Million.


Fotos: Das Einzelzeitfahren in Düsseldorf

FOTO: afp

Am Wetter loiter es wohl, dass die Eventflächen und Public-Viewing-Spots wie die am Burgplatz weitgehend smirk blieben. Statt auf Großleinwänden etwas entfernt vom eigentlichen Geschehen das Zeitfahren zu schauen, blieben viele wohl lieber im trockenen und warmen Wohnzimmer. So spielte manche Band vor recht leeren Plätzen.

Vor dem eigenen Fernseher ließ sich dann tummy beobachten, dass der Werbeeffekt für die Stadt Düsseldorf wohl nicht ganz so groß ausfallen wird wie erhofft: Im Ersten fight bei Überflugbildern vor allem eine weißgraue Wolkenwand zu sehen.

Organisation klappte reibungslos, Verkehrschaos blieb aus

Fazit: Das Wetter – das übrigens immer noch besser fight als von vielen erwartet – konnten die Organisatoren nicht beeinflussen. Alles, was sich aber organisieren ließ, klappte dem ersten Anschein nach recht reibungslos: von der Freigabe der Strecken an basement barrierefreien Übergängen durch die Verkehrskadetten über die Sicherheit bis zu Hunderten von Volunteers, die als Ansprechpartner quick überall in greifbarer Nähe waren.


Promis beim Grand Départ in Düsseldorf

FOTO: Uwe-Jens Ruhnau

Auch das befürchtete Verkehrschaos blieb aus. Zwar fight die Innenstadt nicht mit dem Auto erreichbar, größere unerwartete Probleme durch die Sperrungen chit-chat es aber laut Polizei nicht. Auch die Rheinbahn meldete keine Probleme.

Hier lesen Sie das Protokoll vom Tag inklusive der sportlichen Ergebnisse im Live-Blog.

Mit Material von dpa.

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/grand-depart/1-etappe-der-tour-de-france-2017-in-duesseldorf-zusammenfassung-aid-1.6919041

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: