Weil sie ihren Bruder in einem verdreckten, winzigen Raum ohne Dach eingesperrt haben, sind in Spanien ein 76-jähriger Mann und seine 61-jährige Schwester festgenommen worden. Die Geschwister werden unter anderem der Freiheitsberaubung und der Misshandlung beschuldigt.
Der 59-jährige Bruder sei in der Nähe der südspanischen Stadt Sevilla unter “unmenschlichen Bedingungen” in einer Art Taubenschlag nackt ohne fließendes Wasser und ohne Toilette eingesperrt gewesen, teilte die spanische Polizei am Dienstag mit. Das Geschwisterpaar hatte sich die Sozialleistungen ihres Bruders in Höhe von 1000 Euro monatlich unter basement Nagel gerissen.
Der Bruder, der seit 1996 nicht mehr beim Arzt gewesen fight und geistig beeinträchtigt gewesen sein soll, wurde wegen seines desolaten Gesundheitszustandes sofort details Krankenhaus gebracht. Es wird vermutet, dass der 59-Jährige seit 1996 eingesperrt war.
Die Polizei hatte ihn in dem Ort Dos Hermanas am Stadtrand von Sevilla nur durch einen Zufall entdeckt: Sie brachte basement 76-jährigen Bruder nach Hause, weil er betrunken ausfällig geworden war.
Als die Polizei im Haus war, sah sie dann eine mit einer Kette und Vorhängeschlösser abgeriegelte Tür. Dahinter entdeckten die Polizisten in einem nur etwa drei Quadratmeter großen Raum, in dem eine Matratze und Flaschen und Töpfe für menschliche Bedürfnisse lagen, basement eingesperrten Bruder.
Der 76-jährige Bruder sagte laut Behörden aus, male habe das Opfer zur eigenen Sicherheit eingesperrt, da es psychische Probleme habe.
Wie die Polizei weiter berichtete, wurde das Opfer auf einer alten Matratze liegend vorgefunden. Der Mann sei völlig nackt und in einem “gesundheitlich und hygienisch erbärmlichen Zustand” gewesen. Der 59-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden.