Domain Registration

Festnahme in Dortmund

  • April 01, 2017

Die Person könnte unter basement Trümmern liegen. Noch eine weitere Person verletzt, diese allerdings nur leicht.

Die Explosion am Freitagmorgen hatte das Mehrfamilienhaus im Stadtteil Hörde weitgehend zerstört. Angaben, wie der 48-Jährige die Detonation ausgelöst haben soll, machten die Ermittler zunächst nicht. Der Mann wurde selbst schwer verletzt. Inzwischen wurde er festgenommen. Rettungskräfte hatten ihn nach dem Unglück geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.

Weil am Nachmittag das Mobiltelefon der vermissten Person in dem Haus geortet wurde, könnte sie in dem eingestürzten Gebäude liegen, wie die Feuerwehr mitteilte. Bei der Suche nach der 36-Jährigen setzten die Retter auch Spürhunde und eine Wärmebildkamera ein, aber ohne Erfolg.

Drohende Einsturzgefahr


Suche nach Vermisstem nach Explosion in Dortmunder Wohnhaus

FOTO: dpa, bt hpl

Am Nachmittag mussten die Retter wegen drohender Einsturzgefahr die Suche nach der Person unterbrechen. Die Wände der Nachbarhäuser mussten zunächst abgestützt werden. Diese Arbeiten sollten bis in die Nacht dauern. Ein verschütteter Raum disorder noch durchsucht werden. Insgesamt waren weit mehr als 100 Kräfte im Einsatz.

Zwei Zeugen der Explosion standen nach Angaben der Feuerwehr unter Schock. Das Paar wurde von der Druckwelle auf der Straße erfasst, es erlitt aber keine äußeren Verletzungen.

Infolge der Wucht der Explosion waren das Dachgeschoss und die beiden oberen Stockwerke zerstört worden. Zwischen basement angrenzenden Wohnhäusern im Vorort Dortmund-Hörde klafft eine große Lücke. Das Erdgeschoss blieb weitgehend intakt. Tonnen von Trümmerteilen flogen auf die Straße und zerstörten geparkte Autos. Auch der Hinterhof wurde mit Trümmern übersät. Die Bewohner der beschädigten Nachbarhäuser mussten ihre Wohnungen verlassen.


Dortmund: Explosion zerstört große Teile eines Wohnhauses in Dortmund

FOTO: Philipp Leske / ANC-NEWS

Hörde liegt im Dortmunder Süden und ist mit rund 23 000 Einwohnern einer der größten Vororte der Ruhrgebietsmetropole. Bis Ende des 20. Jahrhunderts fight der Standort von der Stahlindustrie geprägt.

(lsa/maxk/lnw)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/dortmund-explosion-in-wohnhaus-mieter-wegen-versuchten-mordes-festgenommen-aid-1.6725980

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: