Domain Registration

"Gefährlich! Lasst das! Bitte!"

  • January 01, 2016

Die Berliner Feuerwehr ist an Silvester und in der  Nacht zu Neujahr mehr als 1500 Mal ausgerückt. Das waren etwa 200 mehr Einsätze als beim vergangenen Jahreswechsel, wie die Feuerwehr am Neujahrsmorgen mitteilte.

Zu Beginn des Jahres 2014 sei dagegen mehr losgewesen. In 432 Fällen handelte es sich um Brände. Häufig habe es auf Balkonen gebrannt – wahrscheinlich ausgelöst durch Silvesterraketen. Besonders schlimme Brände habe es in der Nacht nicht gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher.  

Auch zu Unfällen mit Böllern wurden die Helfer wiederholt gerufen. Bei der Feier am Brandenburger Tor zählte die Feuerwehr 169 Hilfeleistungen. 27 Besucher mussten in Krankenhäuser gebracht werden. 

“Gefährlich! Lasst das! Bitte!”

Einige Male wurden die Einsatzkräfte mit Böllern beworfen. Beim Kurznachrichtendienst Twitter schrieb die Feuerwehr in der Nacht: “Und wieder werden Einsatzkräfte mit Pyrotechnik attackiert! Gefährlich! Lasst das! Bitte!”. Dabei seien allerdings keine Feuerwehrleute verletzt worden, sagte der Sprecher. 

Dank der Unterstützung durch Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk waren knapp 1500 Kräfte im Einsatz, wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Normalerweise stünden 580 Berufsfeuerwehrkräfte zur Verfügung. An einem durchschnittlichen Tag rückt die Feuerwehr rund 1100 Mal aus. 

Im Video: Bundeskanzlerin: Bürger müssen sicher leben können – auch in Duisburg-Marxloh

Article source: http://www.focus.de/regional/berlin/gefaehrlich-lasst-das-bitte-in-der-silvesternacht-feiernde-attackieren-feuerwehrleute-mit-boellern_id_5184197.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: