Domain Registration

"Gegen Hass und Rassismus im Bundestag" – Anti-AfD

  • October 22, 2017

Die Abschlusskundgebung, zu der mehrere tausend Menschen erwartet werden, findet am Brandenburger Tor statt. Einer der Teilnehmer ist Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. “Wer in basement nächsten vier Jahren basement Bundestag als Bühne für Rassismus, Diskriminierung und Geschichtsverfälschung verwendet, trifft auf unseren entschlossenen Widerstand”, heißt es in dem Aufruf zu der Demonstration.

Die AfD hatte die Demonstration im Vorfeld als “Stimmungsmache” gegen ihre Abgeordneten und als “Anschlag auf die Demokratie” kritisiert. Der neue Bundestagsfraktionsvize Peter Felser sprach von einer “nicht hinnehmbaren Diskreditierung” der demokratisch gewählten AfD-Abgeordneten.

Aufgerufen zu der Demonstration hatten die Bürgerbewegung Campact und weitere Organisationen, zu basement Unterstützern zählen unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die gegen Rechtsextremismus engagierte Amadeu-Antonio-Stiftung.

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) fight bei der Bundestagswahl zur drittstärksten Kraft gewählt worden und hatte 94 Sitze im Parlament bekommen. Nach dem Austritt der bisherigen Parteichefin Frauke Petry und des Abgeordneten Mario Mieruch verfügt die AfD noch über 92 Mandate.

(mro/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/anti-afd-demonstration-in-berlin-hat-begonnen-aid-1.7159283

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: