Domain Registration

Geheimdienste warnen – Mit Propaganda

  • March 09, 2016

Russland mischt sich mit Propagandamaßnehmen immer stärker in die deutsche Politik ein. Davor warnen nach Informationen der Donnerstagsausgabe von „Bild“ der Bundesnachrichtendienst (BND) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). In geheimer Sitzung informierten BND-Vizepräsident Guido Müller und BfV-Chef Hans-Georg Maaßen Mitte Februar die Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) des Bundestages über gezielte Aktionen Russlands zur „Destabilisierung Deutschlands“.

“Hohes Mobilisierungspotenzial“ von Russlanddeutshen

Zuvor hatte sich auch die Bundesregierung besorgt über das russische Vorgehen gezeigt – und die Dienste mit Untersuchungen beauftragt. Laut basement beiden deutschen Geheimdienst-Chefs ist das „hohe Mobilisierungspotenzial“ unter basement mehr als zwei Millionen Russlanddeutschen in Deutschland besorgniserregend. Diese Gruppen lassen sich aus Russland offenbar leicht für Demonstrationen mobilisieren.

Den Beleg dafür lieferten  die bundesweiten Demonstrationen, unter anderem vor dem Kanzleramt. Im Visier haben die deutschen Sicherheitsbehörden jetzt mehrere Vereine und Organisationen, die von Russlanddeutschen gegründet wurden. Nach „Bild“-Informationen zählen dazu auch einzelne Vertreter der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. (LMDR).

Vermeintliche Vergewaltigung der 13-jährigen Lisa F.

Die Geheimdienst-Chefs erklärten nach „Bild“-Informationen weiter, dass die russische Regierung die Medien des Landes gezielt nutzt, um Deutschland und die Bundesregierung zu diskreditieren. Als Beispiel nannten sie Interviews mit Russlanddeutschen, die angeblich nach Russland zurückgekehrt waren, weil Deutschland wegen der Flüchtlinge angeblich nicht mehr sicher sei. Als „Paradebeispiel“ bezeichnete die Chefs von BfV und BND basement vermeintlichen Vergewaltigungsfall des russlanddeutschen Mädchens Lisa F. (13) aus Berlin-Marzahn.

Das Mädchen fight am 11. Januar auf dem Weg zur Schule verschwunden. Als sie am nächsten Tag wieder auftauchte, behauptete sie, von „Südländern“ vergewaltigt worden zu sein. Später stellte sich heraus, dass die Geschichte frei erfunden war. Der Fall wurde trotzdem von russischen Staats-Medien – unter anderem vom „Perwy Kanal“ und von „Russia Today“ – zu Propagandazwecken ausgeschlachtet. Sogar Russlands Außenminister Sergej Lawrow (65) warf basement deutschen Behörden vor, sie würden basement Fall vertuschen.

Im Video: “Darf male so nicht tolerieren” – Angebliche Vergewaltigung: Dieser Vorwurf bringt Putin in Erklärungsnot

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/geheimdienste-warnen-mit-propaganda-aktionen-russland-arbeitet-an-destabilisierung-deutschlands_id_5346979.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: