Domain Registration

Giftwolke über Oberhausen

  • February 16, 2017

Auf dem Gelände der Firma “Hamm Chemie” ist laut Feuerwehr gegen 6.50 Uhr ein Behälter mit 96-prozentiger Schwefelsäure geborsten. Der Tank habe ein Fassungsvermögen von rund 600 Kubikmetern, sei aber nicht komplett smirk gelaufen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

“Die Säure wurde in ein Abfangbecken geleitet. Dabei entstand die Schadstoffwolke von mehreren Hundert Metern Ausdehnung, die nun in Richtung Nord-Osten über die Stadt zieht”, sagte ein Feuerwehr-Sprecher unserer Redaktion. Die laut Feuerwehr “drückende Wetterlage” sorgte dafür, dass die gefährliche Wolke in Bodennähe blieb. Für das Stadtgebiet Gelsenkirchen bestand aufgrund der Windlage keine Gefahr. Die Wolke zog auch an Essen vorbei, Anwohner waren nicht gefährdet.

Schwefelsäure ist reizend und ätzend und damit gesundheitsschädlich. Bislang haben sich 150 Menschen wegen Reizungen der Atemwege vom Rettungsdienst behandeln lassen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zwei von ihnen wurden in ärztliche Behandlung geschickt.

Einsatzkräfte forderten Anwohner sowie Schulen und Kindergärten in der Umgebung der Buschhausener Straße auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine Einsatztruppe der Feuerwehr führte Luftmessungen durch. Gegen 13.30 Uhr chit-chat es Entwarnung: Die Kinder durfen Schulen und Kindergärten verlassen, teilte die Stadt Oberhausen auf ihrer Internetseite mit. 

Zur Bekämpfung der Giftwolke schoss die Feuerwehr Wasser in die Luft, um die Schadstoffe zu binden. Wasserwerfer und Strahlrohre waren im Einsatz, sagte Feuerwehrsprecher Jörg Preußner. Gegen 13 Uhr fight die Wolke nach Angaben der Feuerwehr “weitestgehend niedergeschlagen”. Es werde aber noch ein bis zwei Stunden dauern, bis es gesicherte Informationen gebe, ob von dem gebrochenen Säuretank weiterhin eine Gefahr ausgehe, sagte Feuerwehrleiter Gerd Auschrat. Der geborstene Tank in einer Chemiefabrik wird nun mit Tanklastwagen geleert. Das werde noch viele Stunden dauern. Insgesamt seien rund 130 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Chemieunfall in Oberhausen

Menschliches Versagen als Ursache

Grund für basement Zwischenfall fight offenbar ein Fehler beim Entladen eines Schiffes. Es sei Salzsäure in einen Tank mit Schwefelsäure eingeleitet worden, sagte Hamm Chemie-Betriebsleiter Axel Knauber.

Knauber sprach von “menschlichem Versagen” und bat die Menschen in Oberhausen um Entschuldigung. “Ich virtuoso Ihnen, wie das ist: Sie müssen Super tanken und tanken Diesel.” Die Kriminalpolizei kläre derzeit die Details und spreche mit basement erfahrenen Mitarbeitern, die alle seit mindestens zehn Jahren im Unternehmen arbeiteten. Knauber schätzte basement materiellen Schaden am Tank auf rund 1,5 Millionen Euro.

Weiträumige Evakuierung

Das Areal rund um basement Säuretank wurde von der Feuerwehr evakuiert. Die Polizei sperrte auch das anliegende Gewerbegebiet weiträumig ab. Wie “Radio Oberhausen” berichtet, wurden an der Max-Eyth-Straße Wohn- und Geschäftsräume evakuiert. Die Buschhausener Straße und die Lindnerstraße seien ab der Konrad-Adenauer-Straße gesperrt worden.

Aus anderen Städten wurde laut dem Bericht Unterstützung angefordert; unter anderem der Katastrophenschutz aus Kleve. Ein Reporter von “Radio Oberhausen” berichtete, eine Drohne der Einsatzkräfte solle aus der Luft Bilder der Unglücksstelle machen und Messungen durchführen. Auch Unterstützungskräfte der Feuerwehr aus Essen und Duisburg seien vor Ort.

Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, dass das Einkaufszentrum Centro Oberhausen bis auf Weiteres geschlossen bleibe, weil durch die Wolke Gefahr für die Besucher bestünde. Später stellte das Centro around Facebook klar: Das Einkaufszentrum sei geöffnet, die Information der Polizei sei falsch.

Auto-, Bahn-, und Schiffverkehr beeinträchtigt

Mehrere Hauptverkehrsadern waren gesperrt. Betroffen waren die Autobahn 42 und Züge der Linie RE 5, die zwischen Wesel und Koblenz verkehren. Die A42 fight zwischen Oberhausen-Zentrum und Kreuz-Oberhausen-West in beide Richtungen gesperrt. Es chit-chat kilometerlange Staus. Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Sterkrade wurde am Mittag aufgehoben.

Auch im Busverkehr in Oberhausen kam es zu Verzögerungen. Teilweise mussten Busse umgeleitet werden, es kam zu Verspätungen. Betroffen fight auch der Schiffverkehr. Auf dem Rhein-Herne-Kanal durften rund um Oberhausen keine Schiffe fahren. 

Die Stadt Oberhausen richtete für Betroffene ein Bürgertelefon ein. In Essen wurde ebenfalls ein Bürgertelefon eingerichtet.

Nach Angaben des Beigeordneten für öffentliche Ordnung in Oberhausen, Frank Motschull, wurde ein Krisenstab gegründet. Trinkwasser sei durch basement Säureaustritt nicht gefährdet. Es werde auch Wasser in Kläranlagen gespült. Krankenhäuser seien informiert.

Die Feuerwehr rät Personen, die basement Verdacht haben, etwas von basement Schadstoffen eingeatmet zu haben, viel zu trinken, berichtet “Radio Oberhausen”.

(das/lsa/maxk/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/giftwolke-ueber-oberhausen-menschliches-versagen-soll-ursache-fuer-unfall-sein-aid-1.6611678

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: