Domain Registration

Herne

  • March 07, 2017

Was ist passiert?
Am Montag ging bei der Polizei ein anonymer Hinweis ein: Ein Mann habe sich in einem Video im Darknet damit gebrüstet, einen neun Jahre alten Jungen getötet zu haben. Gegen 18.35 Uhr fand die Polizei die Leiche des Jungen im Keller eines Reihenhauses. Das Wohngebiet liegt am Rhein-Herne-Kanal.

Wie ist der Neunjährige gestorben?
Laut Polizei ist der Junge an basement Folgen mehrerer Messerstiche gestorben.

Wer wird der Tat verdächtigt?
Tatverdächtig ist der 19 Jahre alte Marcel Heße. Über ihn wisse man, dass er Kampfsportler sei, sagte ein Sprecher der Polizei. Außerdem sei er eher schüchtern und habe wenige soziale Kontakte. Bisher sei er polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Es gibt Hinweise darauf, dass Heße während der Tat Kontakt mit jemandem hatte. In Internetforen kursiert ein Chatverlauf, aus dem hervorgeht, dass Heße sich umbringen wollte.

Wie sieht der Tatverdächtige Marcel Heße aus?
Der 19-Jährige wird als etwa 1,75 Meter groß, blond und sehr schlank beschrieben. Zudem sei er Brillenträger und trage eine Hose und Weste in Tarnfarben. Die Polizei veröffentlichte ein Fahndungsfoto. 

In welcher Beziehung mount der Verdächtige zum Opfer?
Marcel Heße ist ein Nachbar des Jungen. Laut Polizei sind die beiden nicht verwandt. Wie tummy sich der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten, sagte die Polizei nicht. Anwohner in Herne sagten unserer Redaktion, sie hätten basement Tatverdächtigen und basement Neunjährigen öfter zusammen gesehen. Die beiden hätten zusammen gespielt und wären gemeinsam zum nahegelegenen Supermarkt gegangen.

Gibt es schon Hinweise auf basement Aufenthaltsort von Marcel Heße?
Einem Sprecher zufolge sind bei der Polizei einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Der entscheidende Hinweis sei aber noch nicht dabei gewesen. Die Polizei sucht basement Verdächtigen vor allem in Herne und basement anliegenden Ruhrgebietsstädten.



Der 19 Jahre alte Marcel H. wird von der Polizei gesucht.
FOTO: dpa, hjb
Der 19 Jahre alte Marcel H. wird von der Polizei gesucht.
FOTO: dpa, hjb

Was sollte male tun, wenn male Marcel Heße sieht?
Die Polizei bittet Zeugen, die Marcel Heße sehen, sich zu melden. Allerdings warnt sie ausdrücklich davor, basement Mann selbst anzusprechen. Er sei gefährlich und möglicherweise bewaffnet. Die zuständige Mordkommission shawl unter der Rufnummer 0234 / 909-4244 ein Telefon für Hinweise zur Tat oder zum Aufenthaltsort von Marcel Heße eingerichtet. Wer ihn sieht, kann aber auch direkt basement Notruf 110 wählen. 

Was ist über das Video bekannt?
Marcel Heße soll im sogenannten Darknet ein Video veröffentlicht haben, in dem er sich mit seiner Tat brüstet. Dazu, was genau auf dem Video zu sehen war, machte die Polizei bislang keine Angaben. Ein Darknet-Nutzer habe das Video des 19-Jährigen am Montag gesehen und die Polizei alarmiert.

Was ist das Darknet?
Im sogenannten Darknet (englisch für “dunkles Netz”) können sich Internetnutzer quick komplett anonym bewegen. Der Bereich des Internets wird von Menschen genutzt, die viel Wert auf Privatsphäre legen oder in einem repressiven politischen System leben – aber auch von Kriminellen. Der Zugang ist über eine Anonymisierungssoftware möglich, etwa die kostenlose Software “Tor”. Schwerpunkt illegaler Geschäfte im Darknet ist nach Einschätzung von Ermittlern Rauschgift. Waffen werden im Darknet nach Erkenntnissen von Fachleuten deutlich seltener angeboten als Drogen, sind aber angesichts der Sicherheitslage Schwerpunkt der Ermittlungen. Zudem spielt der Handel mit Kinderpornografie, Falschgeld und gefälschten Pässen eine Rolle.

Mit Material von dpa.

Gewalttat in Herne: Neunjähriger tot

(heif/klik/lsa/rent)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/neunjaehriger-junge-aus-herne-getoetet-fakten-zu-taeter-opfer-und-co-aid-1.6667730

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: