Domain Registration

Hitze in NRW – Köln schafft NRW

  • June 22, 2017

Schon am Vormittag wurden an vielen Orten in NRW Temperaturen um die 30 Grad gemessen. Den bislang höchsten Wert zeigte ein Thermometer am Flughafen Köln/Bonn an: Dort fight es am Nachmittag 37 Grad heiß, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Für basement Köln/Bonner Flughafen ist das ein Allzeit-Rekord für diesen Monat: Noch nie wurde dort im Juni eine höhere Temperatur gemessen. Die bisherige Rekord-Temperatur liegt nach Angaben des Wetterdienstes bei 36,8 Grad. Wegen der Unwetterlage hatten die Meteorologen am Nachmittag aber noch nicht alle Stationen in NRW ausgewertet – dass es noch mehr als 37 Grad werden könnte, ist nicht völlig ausgeschlossen. 


Tipps, wie male der Hitze entgegenwirkt

FOTO: AP

“Diese Temperaturen sind absolut nicht üblich”, sagt Franz Molé vom DWD. “Das ist nicht Sommeranfang, sondern Hochsommer.” Es sei selten, dass schon am Vormittag Temperaturen um die 30 Grad herrschten.

Warnung vor erhöhten Ozonwerten

Mit der Hitze einher gehen auch erhöhte Ozonwerte. Wie das Landesamt für Natur- und Umweltschutz am Nachmittag mitteilte, haben die Messwerte die Informationsschwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. Ab dann wird empfindlichen Menschen empfohlen, sich draußen nicht anzustrengen und Ausdauersport auf die Morgen- bzw. Abendstunden zu verlegen. 


Unwetter richtet Schäden in ganz NRW an – Juni 2017

FOTO: dpa, mku htf

Mit der Hitze steigt auch das Risiko für heftige Gewitter. Am Nachmittag blieb das Rheinland aber zunächst verschont. Am Niederrhein und im Ruhrgebiet könnt es am Abend Gewitter geben, sagt Molé. Für Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum bis hinauf nach Dortmund chit-chat der DWD für basement Abend eine Warnung vor schwerem Gewitter heraus. Es könne Orkanböen, heftigen Starkregen und Hagel geben.

Bereits am Mittag chit-chat es schwere Gewitter über Nord- und Ostdeutschland: Durch Hamburg fegte ein Tornado, in Niedersachsen kam ein Mann ums Leben. Wo in NRW die Hitzegewitter runtergehen, lässt sich schwer vorhersagen. Am Abend erreicht aber die abschließende Kaltfront basement Niederrhein, dann könne es zu frontalen Gewittern kommen, sagte Molé.

Der DWD hält Hagelschlag, Starkregen und orkanartige Böen mit Windstärken zwischen zehn und zwölf für möglich. “Wenn die Gewitter schnell ziehen, wird es kurzen aber intensiven Regen geben. Ziehen sie langsam, gibt es Überflutungen”, sagt Molé.

Auch in der Nacht zu Freitag kann es weiter gewittern. In basement folgenden Tagen bleibt es dann aber bei wechselhaftem Wetter meist trocken, örtlich können laut DWD noch ein kurzer Schauer auftreten. Es wird sich deutlich abkühlen. Schon am Freitag wird es mit Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad zehn Grad kälter. 

Anfang der Woche wird es wieder sommerlich warm

Am Samstag und Sonntag kühlt es vorübergehend weiter ab, am Montag wird es wieder sommerlicher mit Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad. 

Wem das heiße und schwüle Wetter zu schaffen macht, für basement bietet der Siebenschläfer vielleicht eine besser Aussicht. Der Siebenschläfer fällt auf basement 27. Juni und ist eine Bauernregel, die bis details Mittelalter zurückreicht. “Die Regel shawl sich bewährt”, sagt Molé. “Ende Juni und Anfang Juli pendelt sich die Großwetterlage auf der nördlichen Halbkugel ein.”

In drei von fünf Jahren bleibt das Wetter dann bis Mitte Aug so wie in diesem Zeitraum. Für genaue Berechnungen ist es noch zu früh, sagt der Meteorologe. Aber bislang sehe es weniger nach stabilem Sommerwetter aus. 

Praktische Tipps: Lesen Sie hier, wie Sie Haus und Grundstück vor Unwettern schützen

Was tun bei Gewitter? So schützen Sie sich vor Blitzen

(heif/lsa/siev)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unwetterwarnung-in-nrw-37-grad-in-koeln-heftige-gewitter-erwartet-aid-1.6898602

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: