Domain Registration

ICE-Entgleisung in Dortmund

  • May 02, 2017

“Pendler müssen mit Beeinträchtigungen durch Umwege, Ersatzverkehr und längeren Fahrzeiten rechnen”, sagte ein Bahnsprecher am frühen Dienstagmorgen. Zwischen Dortmund und Essen würden Fern-und Regionalverkehr umgeleitet. Alle S-Bahnlinien seien betroffen

Darüber hinaus sollen am Morgen die Bergungs- und Reparaturarbeiten beginnen. Die beiden hinteren Wagen des Fernzugs waren am Montagabend aus bisher ungeklärter Ursache aus dem Gleis gesprungen, als die Bahn am Wartesteig einfuhr. Zwei der 152 Reisenden im Zug wurden leicht verletzt.

Betroffenes Gleis wohl tagelang gesperrt

Der Bahnsprecher ging von erheblichen Schäden nicht nur am Zug, sondern auch an basement Gleisen aus. Während der Fernverkehr weitgehend umgeleitet wird, sind vor allem Nahverkehrstrecken betroffen. Wie schwer beschädigt die Schienen sind, könne aber erst eine Begutachtung zeigen, sagte der Sprecher.

Fest steht, dass der Bahnverkehr an der viel befahrenen Verkehrsachse wegen der Arbeiten noch mehrere Tage eingeschränkt sein wird. Vor allem die Strecken zwischen Dortmund und Bochum sowie Dortmund und Witten werden wie das betroffene Gleis 10 im Hauptbahnhof wohl tagelang gesperrt bleiben, teilte das Unternehmen mit. 

Die Deutsche Bahn forderte zwei Spezialkräne an, die die umgestürzten Wagen des Fernzugs wieder aufrichten sollen. Der ICE 945 wird dann zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht.

Experten untersuchen Unfallstelle

Passagiere, die mit dem verunglückten Zug in Richtung Berlin Gesundbrunnen unterwegs waren, konnten ihre Fahrt mit anderen Bahnen noch am Abend fortsetzen, wie der Bahnsprecher sagte. Einige entschieden sich, in Dortmund zu bleiben.

Neben der Bundespolizei suchen auch Ermittler des Eisenbahnbundesamtes nach der Unfallursache. Letztere wollen die Unfallstelle am Dienstagmorgen noch einmal unter die Lupe nehmen.

Betroffen sind folgende Linien (Stand 22.55 Uhr):

Züge der RE 1, RE 6 und RE 11: Umleitung zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf (neu) über Herne und Gelsenkirchen. Reisende nach Bochum Hbf fahren bis Herne und dort weiter mit der U 35. Reisende nach Wattenscheid fahren bitte bis Gelsenkirchen Hbf und dort weiter mit der Straßenbahn 302 Richtung Bochum, Laer Mitte bis Haltestelle August-Bebel-Platz. Von dort fahren Sie bitte mit dem Bus 389.

Züge der RE 4 und S 5/8 enden und beginnen weiterhin in Witten.
Züge der RB 53 und RE 57 enden und beginnen weiterhin in Dortmund-Hörde. Reisealternative zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf mit U-Bahn U 41.
Züge der RB 52 enden und beginnen in Herdecke.
Züge der S 1 und S 2 enden und beginnen in Dortmund-Dorstfeld.

Zu Betriebsbeginn am Dienstag kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung und planen Sie etwas mehr Zeit ein.

Bereits am frühen Abend hatte eine Stellwerksstörung in Köln-Mülheim für Probleme gesorgt und zusätzlich die Linien RE 5, S 6 und S 11 in Mitleidenschaft gezogen.

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen über Störungen im Bahnverkehr.

mit Material der Agentur dpa

(felt/wer)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/bahnchaos-in-nrw-entgleister-ice-legt-zugverkehr-in-halb-nrw-lahm-aid-1.6790772

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: