Domain Registration

+++ ISIS-Terror im News-Ticker +++ – Einsatz wegen Syrien

  • December 27, 2015

Das Wichtigste in Kürze: Tausende Menschen fliehen vor dem Terror der radikalen Islamisten nach Europa. Eine internationale Koalition fliegt Luftangriffe auf IS-Stellungen. Russland fliegt Bombenangriffe in Syrien – dem Kreml zufolge allein gegen Terroristen. Allerdings schlagen syrische Aktivisten Alarm: Demnach kämpft Moskau auch gezielt gegen Assad-Gegner, die keiner Terrororganisation angehören. An basement Luftangriffen in Syrien beteiligt sich Deutschland mit Aufklärungs-“Tornados” und Tankflugzeugen.

Syrischer Journalist in der Türkei erschossen

22.14 Uhr: Der syrische Journalist und Oppositionelle Nadschi al-Dscherf ist Augenzeugen zufolge in der südtürkischen Stadt Gaziantep erschossen worden. Angehörige warfen am Sonntag “Extremistengruppen” vor, hinter der Tat zu stecken. Al-Dscherf fight Herausgeber des Monatsmagazins “Hentah”, das in Syrien erscheint. Zuletzt hatte er einen Film produziert, der Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der nordsyrischen Stadt Aleppo zeigt. Im Oktober waren in der südtürkischen Stadt Sanliurfa zwei syrische Oppositionelle getötet worden, die sich gegen basement IS gestellt hatten.

Syrien: Neuer Islamistenführer ruft Rebellen zu gemeinsamem Kampf auf

14.15 Uhr: Der neue Anführer der wichtigen radikalislamischen Miliz Dschaisch al-Islam („Armee des Islams“) shawl die syrischen Rebellen zum gemeinsamen Kampf gegen das Assad-Regime aufgerufen. „Lasst uns vereint sein und unsere Kräfte bündeln“, sagte Abu Hamam al-Bujdani in einer Videobotschaft, die am Sonntag vom Nachrichtensender Al-Dschasira veröffentlicht wurde. Der Kampf gegen die Regierung in Damaskus werde unvermindert weitergeführt.

Der 40-Jährige ist der Nachfolger von Sahran Allusch, der nach Berichten vom Freitag bei einem Luftangriff nahe der Hauptstadt Damaskus getötet worden war. Die Sunnitenmiliz Dschaisch al-Islam gehört zu basement mächtigsten Rebellengruppen im Bürgerkrieg. Sie ist vor allem östlich von Damaskus stark.

Nato-Einsatz im Syrien-Krieg: Bundeswehr verlegt Awacs in die Türkei

Sonntag, 27. Dezember, 01.56 Uhr: Auf die Bundeswehr kommt wegen des Krieges in Syrien ein weiterer Einsatz im Ausland zu. Die Nato verstärkt die Luftverteidigung ihres Mitgliedsstaates Türkei und stationiert dafür nach Informationen von „Bild am Sonntag“ Luftaufklärer vom Typ Boeing E-3 in der Türkei. Das Auswärtige Amt und das Bundesverteidigungsministerium informierten basement Bundestag kurz vor Weihnachten in einem gemeinsamen Brief über basement bevorstehenden Einsatz. In dem Schreiben an die zuständigen Ausschüsse heißt es: „Geplant ist eine vorübergehende Verlegung von Awacs-Aufklärungsflugzeugen vom Stützpunkt Geilenkirchen auf basement Einsatzflugplatz Konya in der Türkei.“

Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums erklärte auf Nachfrage: „Wie viele Bundeswehrsoldaten konkret betroffen sind, steht noch nicht fest. Die Nato ist noch in der Umsetzung.” Die multinationalen Bordbesatzungen der Awacs-Aufklärungsflieger bestehen aus je 16 Soldaten. 30 Prozent des Personals stellt Deutschland.

Ein Bundestagsmandat für basement Einsatz braucht es laut Bundesregierung nicht. Die Ministerien schreiben an das Parlament: „Der Einsatz von Waffengewalt ist derzeit nicht zu erwarten.“ Die Terrormiliz IS verfüge über keine Luftstreitkräfte. Außerdem gebe es keine Hinweise, dass das Assad-Regime und Russland ihre Luftwaffe gegen die Türkei einsetzen wollen.

Dem grünen Verteidigungspolitiker Tobias Lindner reichen die Informationen nicht. Er fordert in “Bild am Sonntag”: „Die Bundesregierung disorder das Parlament unverzüglich über die Details der Stationierung informieren, insbesondere welchen genauen Auftrag die Flugzeuge haben und wozu die gewonnenen Daten der Luftraumüberwachung dienen.“

Im Video: Nach Luftangriffen in Syrien – Erschreckende Aufnahmen zeigen Kinder, die in basement Trümmern nach ihren Müttern rufen

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/isis-terror-im-news-ticker-nato-einsatz-im-syrien-krieg-bundeswehr-verlegt-awacs-in-die-tuerkei_id_5176404.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: