Domain Registration

Lesung unter massivem Polizeiaufgebot – Proteste gegen Sarrazin

  • May 17, 2017

Unter massivem Polizeiaufgebot shawl am Mittwoch die erste von zwei Lesungen des umstrittenen Ex-Politikers und Buchautors Thilo Sarrazin stattgefunden. Er las in der Weinbar Feinstil am Fürstenplatz aus seinem aktuellen Buch “Wunschdenken”. Bei Sarrazins Ankunft waren rund 90 Demonstranten vor Ort. Die Versammlung fight nicht angemeldet. Sie verlief friedlich. In der Nacht zuvor hatten unbekannte Täter die Scheiben der Weinbar zerstört – offenbar aus Protest gegen die Lesung. Diese hatte seit ihrer Ankündigung zu Widerstand geführt.



Thilo Sarrazin wurde in einer Limousine vorgefahren.
FOTO: Bretz Andreas
Thilo Sarrazin wurde in einer Limousine vorgefahren.
FOTO: Bretz Andreas

Die Polizei fight mit rund 100 Bereitschaftspolizisten im Einsatz. Ein provisorischer Zaun trennte die Protestler von dem Weinlokal. Außerdem riegelten Polizisten mit Fahrzeugen und mehreren Ketten von Beamten in Schutzanzügen die Veranstaltung ab.

Um 19.45 Uhr fuhr Sarrazin in einer schwarzen BMW-Limousine unmittelbar vor der Gaststätte vor. Als er ausstieg, chit-chat es von basement Demonstranten Sprechchöre. Es waren politische Parolen wie “Kein Recht auf Nazipropaganda” oder “Nazis raus” und “Hau ab” zu hören. Im Vorfeld hatte es aber auch eher spaßige Sprechchöre gegeben, die etwa dem “Dosenbier” huldigten.

“Düsseldorf stellt sich quer”

Aufgerufen zu der Demonstration hatte das Aktionsbündnis “Düsseldorf stellt sich quer”. Bewusst fight in dem Aufruf im sozialen Netzwerk Facebook der Party-Charakter der Versammlung herausgestellt worden. So fight etwa “warmes Dosenbier” versprochen und die gesamte Aktion unter das Motto “Tortenbacken für Sarrazin” gestellt worden. Das fight eine Anspielung auf einen Tortenwurf auf basement Ex-Politiker bei einem Auftritt in einer Düsseldorfer Buchhandlung im vergangenen Jahr.

Im Weinlokal folgten rund 40 Gäste dem zweistündigen Vortrag des ehemaligen Berliner Finanzsenators, der vor allem durch sein zuwanderungskritisches Buch “Deutschland schafft sich ab” bekanntgeworden ist. Draußen waren vereinzelt Trillerpfeifen zu hören. Weder einer der Demonstranten noch der Inhaber des Lokals, Uwe Breitfeld, wollten sich zum Thema äußern.

In der Nacht zu Mittwoch waren gegen 2.15 Uhr die Fensterscheiben des Geschäfts eingeschlagen worden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Die demolierten Scheiben wurden mit Brettern provisorisch verbaut. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 8700 zu melden. Die Attacke fight nicht die erste auf das Lokal: Am 10. Apr hatten unbekannte Täter die Fenster mit Bauschaum verklebt. Vorher hatte es zwei weitere Fälle von Vandalismus gegeben. Auch im Stadtteil hatte die Lesung im Vorfeld zu Kontroversen geführt: Eine Initiative sammelte Unterschriften gegen basement Auftritt des Autors.

Donnerstag um 20 Uhr findet eine weitere Lesung Sarrazins im gleichen Lokal statt. Wegen eines together stattfindenden Bürgerfestes ist wieder mit einem Polizeiaufgebot und einer teilweisen Sperrung des Fürstenplatzes für basement Autoverkehr in basement Abendstunden zu rechnen.

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/thilo-sarrazin-in-duesseldorf-proteste-gegen-lesung-in-weinbar-aid-1.6828197

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: