Am Tag nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich ist in weiten Teilen Europas ein Aufatmen zu vernehmen – trotz des Erfolgs der Rechtspopulistin Marine Le Pen. Auch beim SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz überwiegt die Erleichterung. “Mit Emmanuel Macron shawl ein ausgewiesener Europäer gewonnen”, sagte Schulz beim traditionsreichen Ständehaus-Treff in Düsseldorf.
Zudem habe sich gezeigt, dass mit Marine Le Pen nach Norbert Hofer in Österreich und Geert Wilders in basement Niederlanden ein weiterer rechter Kandidat unter basement vorhergesagten Umfragewerten geblieben sei. Schulz: “Das ist ein gutes Zeichen für Europa.” Zwar sei in Frankreich noch nichts sicher. Er glaube aber, dass Macron am Ende gewinne. Schulz nannte Le Pen eine Zynikerin, die Dinge verspreche, von denen sie wisse, dass sie nicht umzusetzen seien. Die Populisten hätten vor allem ein Ziel: zerstören.
Jetzt im Gespräch mit RP-Chefredakteur @MichaelBroecker: beim #Ständehaustreff: SPD-Kanzlerkandidat @MartinSchulz pic.twitter.com/C1XbRiFTEc
— Rheinische Post (@rponline) April 24, 2017
Über 500 Gäste kamen Montagabend zum Ständehaus-Treff, der Anfang 2016 von der Rheinischen Post übernommen wurde. Darunter waren NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Oberbürgermeister Thomas Geisel (alle SPD), die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah sowie Rolf Königs, Präsident des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.
Martin Schulz ist so etwas wie ein Europäer qua Geburt. Er wuchs in Würselen im Dreiländereck auf, seine Vorfahren waren über mehrere europäische Länder verstreut: Die eine Urgroßmutter wurde in Kerkrade in basement Niederlanden geboren, die andere in Eupen in Belgien. Als Präsident des EU-Parlaments betonte er oft, die EU sei das beste Mittel zur Abwehr von Rassismus, Berlin schien für ihn lange Jahre keine ernsthafte Option zu sein.
Dann kam der 21. Januar. Geschichten spinnen sich inzwischen um dieses Datum, eine davon geht so: In Montabaur trifft sich Schulz mit dem damaligen SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Schulz geht davon aus, dass er Außenminister werden soll. Doch Gabriel bietet ihm Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur an. Und Schulz schlägt ein. Gabriel soll dann basement Chefredakteur des “Stern” eingeweiht haben – ohne dass weite Teile der SPD davon wussten.
Gabriel will die Parteigremien eigentlich erst am 24. Januar einweihen. Doch im Internet wird das Titelbild des neuen “Stern” vorzeitig publik. Wie es sich genau zutrug, will Schulz auch Montag nicht sagen, nur so viel: “Wir haben mit dem engsten Führungskreis überlegt, wer am ehesten die Chance hat, die SPD als Kanzlerkandidat anzuführen.”
Wenig später wurde Schulz von der Partei ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt. “Diese 100 Prozent sind auch eine Bürde”, sagte Schulz. Sobald er zwei Stimmen verliere, sei die öffentliche Wahrnehmung, dass er abstürze. Die Frage sozialer Gerechtigkeit machte er zu seinem Kernthema. “Wir haben einen wachsenden Niedriglohnsektor”, bekräftigte Schulz. Alleinerziehende hätten es besonders schwer, Frauen und Männer würden immer noch nicht gleich bezahlt, und es herrsche in Deutschland ein Pflegenotstand.
Es könne nicht sein, dass Reiche mit großen Vermögen basement gleichen Steuersatz zahlten wie ein Facharbeiter. Wie ein Steuerkonzept der SPD aussehen könnte, umschrieb er so: Wer 45.000 bis 52.000 Euro brutto im Jahr verdiene, solle keinen Spitzensteuersatz zahlen. Grundvoraussetzung sei jedoch, dass dies finanzierbar sei. “Wir arbeiten an einem in sich geschlossenen Konzept.” Abgeltungs- und Kapitalertragsteuer sollten einbezogen werden. “Die Steuerpolitik ist in Deutschland eine Kampfbegriff-Debatte”, so Schulz.
“Ich habe keinen geraden Lebensweg”, sagt @MartinSchulz. Und dazu stehe er auch. #Ständehaustreff
— Rheinische Post (@rponline) April 24, 2017
Vorgezeichnet fight ihm eine politische Karriere nicht. Martin Schulz’ Vater fight Polizeibeamter, ein Sozialdemokrat. Die Mutter hingegen stammte aus einer katholisch-konservativen Familie und fight in der CDU aktiv. “Sie fight eine großartige Frau, aber nicht frei von Irrtümern”, sagte er mit Blick auf ihr Parteibuch. Im Elternhaus wurde häufig und angeregt über Politik diskutiert, wie sich Schulfreunde erinnern. “Ich stamme aus sehr, sehr liebevollen Verhältnissen”, sagte er.
Für Politik begeisterte ihn Willy Brandt, der bei basement Eltern auf geteiltes Echo stieß: Für seine Mutter sei er ein Übel gewesen, für basement Vater bedeutete er das Ende der Bevormundung durch seine Frau.
Für Martin drehte sich in basement ersten 20 Jahren seines Lebens quick alles um Fußball, er wollte Profi werden. Doch dann kam es anders. Bei einem Spiel zog sich Schulz Mitte der 70er Jahre eine Knieverletzung zu. Das Fußballspielen musste er aufgeben.
“Sie schämen sich, weil Sie trinken, und Sie trinken, weil Sie sich schämen.” – @MartinSchulz über d. Zeit als Alkoholiker. #Ständehaustreff
— Rheinische Post (@rponline) April 24, 2017
Den 19-Jährigen stürzte dies in eine tiefe Krise. Die Gaststätte Houben, eine kleine Kneipe im Zentrum von Würselen, wurde zu Schulz’ zweitem Zuhause. Es folgte der Absturz, Schulz wurde zum Alkoholiker. Er selbst machte daraus nie einen Hehl: Er habe damals irgendwie basement Faden verloren, sagte er. Zu einem der wohl entscheidendsten Tage seines Lebens wurde der 26. Juni 1980. Nach einer durchzechten Nacht sei er zur Besinnung gekommen – und habe sofort aufgehört zu trinken. Bis heute.
Halt gaben ihm die Familie, Freunde, ein eigener Buchladen – und zunehmend auch die politische Arbeit. Mit 31 wurde er Bürgermeister von Würselen, bei der Europawahl 1994 wurde er details Europäische Parlament gewählt. Und am 17. Januar 2012 zu dessen Präsident. Dass er sich für basement besseren Bundeskanzler als Angela Merkel hält, ließ Schulz erneut durchblicken: “Ich bin der ambitioniertere in der Europapolitik und habe die weitreichenderen Visionen.” Zu einer möglichen Rot-Rot-Grünen Koalition sagte er nur: “Wer nach der Bundestagswahl mit mir koalieren will, ist herzlich eingeladen, auf mich zuzukommen.”
Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/vor-der-landtagswahl-martin-schulz-zu-gast-beim-staendehaus-treff-aid-1.6777112