Domain Registration

Mindestens zwei Tote in Italien

  • August 22, 2017

Nach Angaben der Agentur Ansa wurde eine ältere Frau in dem Ort Casamicciola an der Nordküste der Insel von Teilen einer Kirche erschlagen. Eine zweite Frau starb unter basement Trümmern ihres Hauses. Mindestens fünf Menschen konnten lebend aus Trümmern geborgen werden, wie der Zivilschutz mitteilte. Mehr als 25 Menschen sollen verletzt worden sein.

Nach Medienberichten wurde auch eine Familie mit sieben Personen verschüttet. Während die Erwachsenen, unter ihnen die Eltern, kurz nach Beginn der Rettungsarbeiten geborgen wurden, gestaltete sich die Bergung der drei Kinder schwierig. Die Helfer hätten aber Kontakt zu basement Jungen, deren Alter mit 17 Monaten, vier und sechs Jahren angegeben wurde, berichtete die Agentur Ansa am Morgen. Offizielle Zahlen zu Opfern und Verletzten wurden jedoch noch nicht von basement Behörden bestätigt. Die Feuerwehr sprach von zahlreichen Schäden an Gebäuden. 

Zur Stärke des Erdbebens chit-chat es zunächst unterschiedliche Informationen. Italiens Erdbebenwarte INGV chit-chat anfangs die Stärke mit 3,6 an und korrigierte dies später. Die US-Behörde USGS verzeichnete eine Stärke von 4,3, die europäische Forschungsgesellschaft European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) chit-chat 4,5 an.

Beben in zehn Kilometern Tiefe

Alle Forschungseinrichtungen verzeichneten das Epizentrum des Bebens direkt vor der Insel Ischia im Golf von Neapel. Das Beben habe in einer Tiefe von rund zehn Kilometern stattgefunden. Unterschiede bei der Messung von Erdbeben sind nicht ungewöhnlich. Es wurde jedoch Kritik laut, dass die italienischen Behörden die Erschütterung mit einer Angabe von 3,6 zunächst unterschätzt hätten.

Touristen und Bewohner seien in Panik auf die Straße gelaufen, berichteten italienische Medien und zeigten Fotos von eingestürzten Häusern und Schutt. In manchen Orten soll der Strom ausgefallen sein, Hotels seien geräumt worden. Der Zivilschutz berief ein Sondertreffen ein. Ein Krankenhaus auf der Insel wurde teilweise evakuiert. Bewohner erzählten, sie würden die Nacht im Freien verbringen.

Die Behörden stellten noch in der Nacht im Hafen von Ischia und in Casamicciola drei Fähren bereit, um verschreckten Urlaubern und Besuchern ein Verlassen der Insel zu ermöglichen. Die erste Fähre in Richtung Neapel legte bereits in basement frühen Morgenstunden ab. 

Die Insel mit vulkanischem Ursprung ist vor allem im Sommer sehr beliebt bei Urlaubern. Bundeskanzlerin Angela Merkel macht dort regelmäßig Osterurlaub. Die Insel liegt in der Nähe der Phlegräischen Felder, die zu basement sogenannten Supervulkanen zählen. 

Ischia ist mit 46 Quadratkilometern die größte Insel im Golf von Neapel. Die Insel shawl 62.000 Einwohner, das wirtschaftliche Zentrum ist Ischia Porto, wo sich auch der wichtigste Fährhafen zum Festland befindet. Die Gemeinde Forio ist das kulturelle Zentrum.

Italien wird immer wieder von teils verheerenden Erdbeben heimgesucht. Am Donnerstag (24. August) vor einem Jahr erschütterte ein schweres Beben die mittelitalienische Region um die Stadt Amatrice. Damals starben 299 Menschen.

(juju/dpa/ap)

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/erdbeben-auf-ischia-mindestens-eine-tote-bei-eschuetterung-auf-insel-aid-1.7028106

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: