Domain Registration

Mit Einschränkungen

  • February 07, 2016

So sollen anders als sonst keine Pferde mitlaufen, auch große Figuren, Schilder und Fahnen sind diesmal nicht zugelassen, wie die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval am Sonntag mitteilten.

Grund für die Maßnahmen ist das Sturmtief “Ruzica”, das am Montag mit Sturmböen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde durch das Rheinland ziehen soll. Der aktuellen Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes zufolge könnte der Sturm aber mittags eine Pause einlegen. In diesem Zeitfenster wollen die Karnevalisten ziehen.

Ob der Rosenmontagszug in Düsseldorf stattfinden wird, ist nach wie vor unklar. Das Düsseldorfer Carnevals Comitee CC hatte zunächst für Sonntag eine Pressekonferenz anberaumt, auf der eine Entscheidung bekannt gegeben werden sollte. Diese wurde dann allerdings auf Montagmorgen, 8 Uhr verschoben.

Die Karnevalisten wollen das Wetter abwarten. Falls der Sturm wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt schon am Morgen durchzieht, könnte der Zug am Montag stattfinden, allerdings möglicherweise später als geplant. “Wenn die stärksten Windböen tatsächlich bereits am Vormittag auftreten, beginnt der Zug vielleicht eine Stunde später”, sagt CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann unserer Redaktion. Statt um 12.30 Uhr würde der Zug also um 13.30 Uhr am Joseph-Beuys-Ufer starten. 

Auch andere Rosenmontagszüge in der Region sind von dem herannahenden Sturm bedroht. In basement meisten Städten soll wie in Düsseldorf erst am Montagmorgen entschieden werden, ob der Zug ziehen wird oder nicht. Hier gibt es eine Übersicht.

(lsa/lnw)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-rosenmontagszug-findet-trotz-sturm-statt-aid-1.5749241

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: