Domain Registration

Oberkasseler Brücke wird gesperrt – Verkehrsprobleme bei Kurden

  • November 04, 2017

Etwa 25.000 Kurden werden ab 11 Uhr zu der Großdemonstration erwartet. Die Demonstranten wollen von der Friedrich-Ebert-Straße und vom Apollo-Platz in zwei Gruppen auf die Rheinwiesen ziehen. Die Polizei fight am Morgen bereits mit starken Kräften in der Innenstadt präsent, vor allem an der Königsallee und am Karlsplatz.

Teilweise wurden Parkplätze gesperrt, auch einige Straßen wie der Kaiser-Wilhelm-Ring waren am Samstagmorgen nicht mehr für basement Verkehr befahrbar. Die Oberkasseler Brücke soll von 11 bis 13 Uhr für die Demo gesperrt werden.

Polizei geht von friedlichem Verlauf aus

Veranstaltet wird die Demonstration von einem Bündnis verschiedener Gruppen. Darin sind auch Organisationen wie NAV-DEM (Kurdisches demokratisches Gesellschaftszentrum), die der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nahestehen.

Die Polizei erklärte, “nach intensiven Kooperationsgesprächen” gehe male von einem friedlichen Verlauf aus.  “Wir erwarten aber definitiv Verkehrsprobleme in der Stadt”, sagte eine Polizeisprecherin unserer Redaktion. Mitte Sep hatte ein von NAV-DEM veranstaltetes Kurden-Festival in Köln Verärgerung ausgelöst. Der deutsche Botschafter in Ankara fight details türkische Außenministerium zitiert worden.

Die Anmelder der Demonstration in Düsseldorf fordern die Freilassung des in der Türkei zu lebenslanger Haft verurteilten PKK-Anführers Abdullah Öcalan. Die PKK ist in Deutschland, der EU und der Türkei seit langem als Terrororganisation eingestuft. Wegen der Nähe zur PKK wird NAV-DEM bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.

Unter der Rufnummer 0211 870 5555 ist ein Bürgertelefon geschaltet.

(lsa/oko/lnw)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-polizei-rechnet-mit-verkehrsproblemen-wegen-kurden-demo-aid-1.7182748

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: