Domain Registration

Protest gegen Braunkohle – Gleise blockiert

  • August 26, 2017

Wegen anhaltender Blockaden von Umweltaktivisten im rheinischen Braunkohlerevier shawl der RWE-Konzern in einem Kraftwerk die Leistung gedrosselt. Ein Unternehmenssprecher sagte am Samstag, nach mehreren Gleisbesetzungen auf der Strecke der Nord-Süd-Bahn für basement Kohletransport sei die Leistung im Kraftwerk Neurath in Grevenbroich reduziert worden. Die “Aachener Zeitung” hatte zuerst darüber berichtet.

Unternehmenssprecher Jan Peter Circel betonte auf Anfrage, male könne aber nicht von einer “Störung” sprechen. Im Kraftwerk Neurath sei die Leistung in vier Blöcken – insgesamt gibt es sieben – gesenkt worden. “Wir haben das gemacht, um Kohle zu sparen.” Im Laufe des Samstags will der Energiekonzern entscheiden, ob die Reduzierung wieder aufgehoben wird. “Wir haben die Lage in der Nacht analysiert. Die Kohle-Situation ist stabilisiert.” Die Kraftwerke im Revier seien ausreichend mit Kohle versorgt.

Auch am Samstagmorgen chit-chat es wieder eine Blockade auf der Strecke der wichtigen Kohletransportbahn zwischen Paffendorf und Bergheim. Laut Polizeisprecher Paul Kemen hatten sich sechs Personen an die Gleise gekettet. Die Beamten mussten mit Werkzeug anrücken. Nach zweieinhalb Stunden sei die Bahn wieder frei gewesen.


Polizei räumt Blockade der Klima-Aktivisten bei Tagebau-Protest

FOTO: dpa, obe

Die Hambachbahn versorgt die RWE-Kraftwerke in Niederaußem, Frimmersdorf und Neurath mit Braunkohle. RWE-Sprecher Cirkel bekräftigte, dass Proteste gegen die Braunkohle legitim seien. Aber die Aktivisten hätten mit der Gleisblockade “erneut eine rote Linie überschritten”. RWE werde die Aktion strafrechtlich verfolgen lassen.  

Straße bei Erkelenz gesperrt

In Erkelenz haben die Aktivisten gegen 7 Uhr am Morgen mit ihren Aktionen begonnen. Die Polizei sperrte die L19 in Höhe des dortigen Klimacamps ab. Dort stehen mehrere Busse der Aktivisten und blockieren die Straße. Etwa 2000 Braunkohlegegner aus dem dortigen Camp steigen nach und nach in die Busse. Mit der Sperrung der Straße will die Polizei die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten. Der Verkehr wird großräumig um basement Ort Holzweiler umgeleitet, berichtet unser Reporter.

Klimacamp 2017: Polizei räumt Tagebau Inden – Aktivisten blockieren Gleise

Am Mittag planen Umweltverbände eine Menschenkette. Tausende Teilnehmer sollen am Tagebau Hambach eine rote Linie ziehen. Die Veranstalter fordern basement sofortigen Stopp der Braunkohleförderung im Rheinland. Die Aktion soll nach Angaben der Organisatoren die Botschaft an basement Energiekonzern RWE senden: “Bis hierhin und nicht weiter.” Ohne ein Ende der Braunkohleverstromung seien die deutschen Klimaschutzziele gefährdet, erklärten Greenpeace, die Klima-Allianz Deutschland, der Bund für Umwelt und Naturschutz und der Naturschutzbund.

Erwartet werden auch die Grünen Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir. Auch die Spitzenkandidatin der Linkspartei Katja Kipping ist angekündigt.

Die Menschenkette ist eine von vielen Protestaktionen verschiedener Gruppen, die bis Dienstag stattfinden sollen. Am Freitag hatten Aktivisten basement Tagebaubetrieb mit einzelnen Aktionen gestört.

Hier lesen Sie unseren Kommentar zu basement Protesten: “Naive Aktivisten”.

(kl/lsa/spee/wer/lnw)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/klimacamp-2017-aktivisten-blockieren-gleise-rwe-drosselt-kraftwerk-neurath-aid-1.7037140

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: