Domain Registration

Shootingstar der Leichtathletik

  • February 25, 2016

“Es fight extrem befreiend”, sagt Wester über basement Moment, als aus dem Model endgültig eine Weltklasse-Weitspringerin geworden war. Wester ist in diesem Winter der Shootingstar der deutschen Leichtathletik, die Weitsprunggrube ihr neuer Laufsteg.

Vor knapp zwei Wochen steigerte die 21-Jährige beim Hallen-ISTAF in Berlin ihre Bestleistung auf sensationelle 6,95 Meter. Keine Frau auf dieser Welt ist in diesem Jahr bisher weiter gesprungen. Die Kölnerin katapultierte sich auf Rang drei der “ewigen” deutschen Bestenliste hinter basement ehemaligen DDR-Springerinnen Heike Drechsler (7,37/1988) und Helga Radtke (7,09/1985). Ihr Auftritt in Berlin verschaffte Wester, die es als Kind auch einmal mit Ballett versucht hatte, auch eine Einladung details Aktuelle Sportstudio.

Wester träumt von Sieben-Meter-Sprung

Nun träumt Wester vom nächsten ganz großen Sprung. “Die sieben Meter sind möglich, zumal ich ja erst 21 Jahre alt bin und hoffentlich noch viele Jahre vor mir habe”, sagt Wester vor basement deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende in Leipzig (Samstag, 15.45 Uhr und Sonntag, 14.45 Uhr/Eurosport). Dabei schien ihre Karriere 2011 schon beendet zu sein.

Damals erlitt die ehemalige Siebenkämpferin Wester – Mutter aus Ghana, Vater Deutscher, in Gambia geboren – nach einem Trainingssturz einen Totalschaden im linken Knie. Kreuzbänder und Menisken waren gerissen. “Es ist ein kleines Wunder, dass sie wieder so auf die Beine gekommen ist”, sagt Bundestrainer Ulrich Knapp. Wester, die sich vor einem Wettkampf auch gerne einmal ein deftiges Frühstück mit Mett gönnt, sagt: “Für das, was male liebt, lohnt es sich immer zu kämpfen.”

Nach einem einjährigen USA-Aufenthalt zum Studium in Miami kämpft Wester nun an der Seite von Trainer Charles Friedek. Unter der Anleitung des ehemaligen Dreisprung-Weltmeisters steigerte sie ihre Bestleistung um quick 50 Zentimeter. “Wir sind ein tolles Team und arbeiten super zusammen. Mit seiner Hilfe habe ich meine Technik sheer verbessern können”, sagt Wester, die in der Vorbereitung zudem verletzungsfrei blieb.

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Top-Athleten will Wester ihre Top-Form auch bei basement kommenden Hallen-Weltmeisterschaften in Portland (17. bis 20. März) zeigen. Friedek hält dann in basement USA alles für möglich: “Sie ist ein außergewöhnliches Talent.”

Wester selber will in Portland vor allem Erfahrungen sammeln. “Die Weltmeisterschaften werden mich noch einmal einen großen Schritt voranbringen”, sagt sie mit Blick auf das große Ziel der Olympischen Spiele in Rio: “Die zwei Wochen Aufbautraining für basement Sommer, die ich dadurch verpasse, sind nichts im Vergleich zu der Erfahrung, in einem solch hochkarätigen Feld zu springen.”

Und für ihren Traum von basement sieben Metern und dem Start in Rio tritt Wester jetzt auch beim Modeln kürzer. Sie habe “es etwas heruntergefahren, auch wenn ich ab und zu noch ein paar Jobs annehme”, sagt sie: “Aber in diesem Winter gilt der Fokus zu 100 Prozent der Leichtathletik.”

(seeg/sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/leichtathletik/alexandra-wester-die-weitsprunggrube-ist-ihr-neuer-laufsteg-aid-1.5792905

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: