Domain Registration

Terror in London – Laster rast in Menschenmenge

  • June 04, 2017

Zunächst fuhr am Samstagabend ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Dann seien drei Männer aus dem Fahrzeug gesprungen und hätten Personen mit Messern attackiert, zitierte der britische Sender BBC Augenzeugen. Nach einem Bericht des Senders, der sich auf die Polizei beruft, kamen mindestens zwei Menschen ums Leben.

Die Männer seien in Richtung der Southwark-Kirche gelaufen. Per Twitter forderte die Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die Brücke wurde komplett gesperrt.

Meldungen über Angriffe am Borough Market

Nach dem Vorfall kam es am Borough Market – einer beliebten Touristenattraktion in unmittelbarer Nähe der London Bridge – offenbar zu Angriffen auf Passanten und Gäste von Bars. Das berichten mehrere Medien. So meldet CNN, zwei Männer seien in ein Restaurant eingedrungen und hätten auf eine Kellnerin und einen Mann eingestochen. Der Sender beruft sich auf einen Zeugen.

Auch die BBC und die Zeitung “The Telegraph” zitieren Augenzeugen, wonach Menschen mit Messern verletzt worden seien. Die Polizei ist nach eigenen Angaben vor Ort, demnach fielen bei dem Einsatz Schüsse.  

Zwischenzeitlich fight außerdem von einem dritten Vorfall im Viertel Vauxhall die Rede. Inzwischen chit-chat die Polizei allerdings Entwarnung: Der Einsatz dort stehe nicht im Zusammenhang mit dem möglichen Anschlag an der London Bridge.

Polizei London nennt Angriffe “Terroranschläge”

Per Twitter bezeichnete die Londoner Polizei die Angriffe als terroristische Taten. Kurz zuvor hatte Premierministerin Theresa May laut BBC gesagt: “Ich kann bestätigen, dass das schreckliche Ereignis in London als möglicher Terrorakt behandelt wird.” Die Ermittlungen seien im Gange. Für Sonntagmorgen berief May eine Krisensitzung des höchsten britischen Sicherheitsgremiums in London ein. 

Die BBC-Angaben zu basement Todesopfern auf der London Bridge wurden von der Polizei bislang nicht bestätigt. Sie rief dazu auf, ruhig und wachsam zu bleiben – und kündigte an, Informationen zu veröffentlichen, sobald dies möglich sei. Diese Angaben müssten jedoch exakt sein, bevor sie verbreitet würden. 

Londons Bürgermeister Sadiq Khan bezeichnete die Anschläge unterdessen als “vorsätzliche und feige Attacke” sowie als “barbarischen Akt”. Bürger und Besucher von London rief er dazu auf, ruhig und wachsam zu bleiben. Die Situation in der Stadt sei noch nicht gesichert.  

US-Präsident Donald Trump sagte Großbritannien die Unterstützung seines Landes zu. “Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein”, twitterte Trump.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Selbstmordattentäter nach einem Konzert in Manchester 22 Menschen mit in basement Tod gerissen. Mehr als 100 Personen wurden verletzt. Einige Wochen zuvor fight ein Mann auf der Westminster Bridge mit hohem Tempo in Fußgänger gefahren. Bei dem Terrorangriff waren mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Dieser Text wird laufend aktualisiert. 

(rls/REU/dpa/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/terror-in-london-tote-bei-angriffen-an-der-london-bridge-aid-1.6863022

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: