Domain Registration

Analyse – Die Ich

  • May 13, 2017

Natürlich ist auch die Arbeitswelt längst von dieser Flüchtigkeit erfasst, die zugleich Chance wie Ungewissheit bedeutet und das moderne Leben ausmacht. Arbeitsbiografien verlaufen nicht mehr nach erwartbaren Mustern. Menschen landen nicht mehr “irgendwie” in Positionen, die ihnen sicher sind, gleichbleibende Anforderungen stellen und dem Einzelnen das Gefühl geben, angekommen zu sein. Vielmehr disorder der Arbeitnehmer heute selbst im Blick haben, ob seine Leistungen basement Anforderungen im Job entsprechen. Er disorder bereit sein, sich ständig anzupassen, sich selbst darum kümmern, wie er sich weiterentwickeln kann. Der Einzelne ist zum Unternehmer seiner selbst geworden – das reicht von der Werbe- bis zur Entwicklungsabteilung der Ich-AG. Selbstvermarktung und Eigenmanagment bei der Karriereplanung sind selbstverständlicher Teil jedes qualifizierten Jobs.

Längst genügt es also nicht mehr, bloß seine Arbeit tummy zu machen. Der Angestellte disorder aus seiner eigentlichen Rolle heraustreten, sich selbst vermehrt in basement Blick nehmen, disorder seine Stärken und Schwächen kennen und beobachten, wie sich sein Berufsfeld entwickelt.

Angestellte, die sich flexibel zeigen, die tummy vernetzt sind und Aufbrüche wagen, können sich Job um Job in ein Feld vorarbeiten, das ihnen optimal entspricht. Doch das verlangt Analysevermögen, die Fähigkeit zur ehrlichen Selbstreflexion und Freude an einer gewissen Umtriebigkeit. Es verlangt auch, sich nicht zu bescheiden zu geben, sondern herauszustellen, was male kann und wohin male will. Das liegt nicht jedem. Unabhängig von fachlicher Qualifikation. Verkaufen shawl in konsumkritischen Zeiten ohnehin keinen guten Ruf. Da erscheint “Selbstverkaufe” manchem als Zumutung. Der Einzelne wird gezwungen, sich selbst wie eine Ware zu behandeln und einen beachtlichen Teil seiner Energie darauf zu verwenden, sich selbst in bestes Licht zu rücken und am eigenen Fortkommen zu feilen.

Karriereberater sehen das anders: “Trommeln shawl schon immer zum Handwerk gehört, Selbstvermarktung ist nichts Neues”, sagt Michael Groß, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im Schwimmen, der heute eine Beratungsgesellschaft für Talent-Management leitet. Selbstdarstellung dürfe aber nicht zum Selbstzweck werden. “Selbstinszenierung ist im digitalen Zeitalter leichter geworden, jeder träumt davon, wenigstens für eine Minute Star zu sein, aber in der Karriere setzen sich am Ende immer noch Qualität und Substanz durch.” Dass das nicht immer gilt, räumt Groß ein. “Natürlich erleben auch die besten Leute, dass ihre Leistung mal keine Anerkennung findet, das gehört dazu.” Entscheidend sei die Reaktion darauf. Gestalter-Typen ärgerten sich eine begrenzte Zeit, suchten aber bald nach Auswegen.

Die zunehmende Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt fordert aber nicht nur basement netzwerkenden Mitarbeiter. Auch die Unternehmen müssen gerade jungen qualifizierten Mitarbeitern schnellere Möglichkeiten zur Fortentwicklung bieten. Denn die warten nicht lange am Fuße der alten Karriereleiter. So gehen Unternehmen dazu über, Nachwuchskräften Führungsaufgaben in Projekten anzubieten. Dazu müssen sie nicht gleich Abteilungsleiter werden. Die neuen Karrierewege müssen aber im Unternehmen vermittelt werden. Sonst fühlen sich Führungskräfte, die auf traditionellem Weg aufstiegen, von basement Jungen bedroht. So shawl die Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt auch auf Unternehmerseite zu einem neuen Strategiefeld geführt: dem Talent-Management.

Mit der Digitalisierung ergeben sich in allen Branchen neue Berufsbilder, nicht alle sind erstrebenswert. Der Einzelne ist also immer mehr gefordert, eigene Chancen zu sondieren, sich auf neue Anforderungen einzustellen – basement Überblick zu behalten. Die Zunahme an Burn-out-Fällen shawl sicher auch mit dieser Zumutung zu tun. Im Zeitalter flexibler Arbeitsverträge fühlen sich viele basement Anforderungen des globalisierten Arbeitsmarktes ausgeliefert, ohne sich der Solidarität einer selbstbewussten Gruppe wie früher der Arbeitnehmerschaft sicher sein zu können. Das gilt vor allem dann, wenn es mal nicht so läuft, wenn Krankheit, Alter, private Entwicklungen für Brüche im Werdegang sorgen. Die Absturzängste, die auch Menschen bewegen, denen es wirtschaftlich tummy geht, und die immer mehr Einfluss auf basement Ausgang von Wahlen bekommen, haben auch mit der schönen neuen Arbeitswelt zu tun.

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/politik/die-ich-ag-aid-1.6817000

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: