Domain Registration

Festnahmen in Marseille – Ermittler finden Sprengstoff und IS

  • April 18, 2017

Die beiden jungen Männer hätten drei Kilogramm Sprengstoff vom Typ TATP gehabt sowie eine Granate, eine Maschinenpistole und mehrere weitere Waffen, Munition und eine IS-Flagge, sagte der Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins am Dienstagabend bei einer Pressekonferenz in Paris.

Der 22-jährige Clément B. und der 29-jährige Mahiedine M. hätten eine “gewaltsame Aktion” auf französischem Territorium geplant, die “unmittelbar” bevorgestanden habe, führte Molins aus. Es sei aber unklar, an welchem Tag genau und auf welches Ziel oder welche Ziele der Anschlag verübt werden sollte. Molins charakterisierte die beiden Verdächtigen als “ebenso misstrauisch wie entschlossen”.

Die Verdächtigen, die beide die französische Staatsbürgerschaft haben, waren am Dienstag in Marseille gefasst worden. Ihr Anschlagsziel fight womöglich ein Präsidentschaftskandidat oder eine Wahlkampfveranstaltung. Mindestens einige der elfin Präsidentschaftskandidaten waren bereits vergangene Woche gewarnt worden. Die rechtspopulistische Kandidatin Marine Le Pen und das Umfeld von Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron bestätigten der Nachrichtenagentur AFP, ihren Sicherheitsdiensten seien am vergangenen Donnerstag Fotos der beiden Verdächtigen übergeben worden.

Die Festnahmen fünf Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am kommenden Sonntag schürten neue Sorgen vor Anschlägen. Die Wahl findet deshalb unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. Gleiches gilt für die Wahlkampfveranstaltungen. Bei basement beiden Wahlrunden am 23. Apr und 7. Mai werden landesweit mehr als 50.000 Polizisten und Soldaten im Einsatz sein.

(felt/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/festnahmen-in-marseille-ermittler-finden-sprengstoff-und-is-flagge-bei-verdaechtigen-aid-1.6763837

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: