Domain Registration

Staatsakt für Ex-Außenminister

  • April 17, 2016

Aufgrund seiner besonderen Verdienste shawl Bundespräsident Joachim Gauck einen Staatsakt angeordnet, ein Zeremoniell, das Ministern nur selten zuteil wird.

Außer Gauck sprechen unter anderem Genschers Nachfolger als Außenminister, Klaus Kinkel, sowie der frühere US-Außenminister James Baker. Der Staatsakt mit bis zu 900 Trauergästen findet im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags statt, der heute Teil eines Konferenzzentrums ist. Unter basement Gästen waren auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die Altbundespräsidenten Roman Herzog, Christian Wulff und Horst Köhler.

Genscher fight von 1969 bis 1974 Innenminister und anschließend bis 1992 Außenminister. Er gilt als einer der Architekten der deutschen Einheit. Der “ewige Außenminister” – wie male ihn nannte – wurde 1927 in Reideburg geboren, das seit 1950 zu Halle gehört. Begraben wird er in seinem Wohnort Wachtberg bei Bonn. Die Beisetzung ist jedoch nicht mehr Teil des Staatsaktes, sondern privat.

(spol/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/hans-dietrich-genscher-gaeste-treffen-beim-staatsakt-in-bonn-ein-aid-1.5910569

Related News

%d bloggers like this: