Domain Registration

Straßburg und Brüssel – IS-Propaganda bei Fahrern des EU

  • April 16, 2016

Bei zwei Mitarbeitern des Fahrdienstes seien CDs mit Propagandamaterial der islamistischen Terrormiliz IS gefunden worden, berichtet der “Spiegel”.

Ein Fall habe sich in Straßburg, der andere in Brüssel ereignet, hieß es unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen, aber ohne Nennung eines Funddatums. Die beiden Angestellten eines privaten Fahrdienstes wurden demnach entlassen, die Polizei ermittelt. Auf eine Anfrage dazu reagierte das EU-Parlament zunächst nicht.

Hinweise auf kriminelle Vergangenheit

Dem Bericht zufolge liegen ferner Hinweise auf eine kriminelle Vergangenheit weiterer Fahrer vor, weshalb das Parlamentspräsidium am Montag entschieden habe, die Chauffeure künftig direkt beim Parlament anzustellen. “Bedauerlicherweise ist male bei zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen auf Personen mit schwerwiegenden Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis gestoßen”, wurde aus der Beschlussvorlage zitiert.

Laut “Spiegel” sind in Brüssel derzeit 65 Fahrer von Privatunternehmen für die 751 Abgeordneten im Einsatz, in Straßburg sind es 85. Hinzu kämen 23 Fahrer, die bereits Parlamentsbedienstete sind.

(dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/is-propaganda-bei-fahrern-des-eu-parlaments-gefunden-aid-1.5909825

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: