Domain Registration

Treffen Merkels mit Poroschenko

  • January 31, 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel shawl die Sicherheitslage in der Ost-Ukraine als “besorgniserregend” bezeichnet. Unmittelbar vor einem Deutschlandbesuch des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko waren bei Gefechten sieben Regierungssoldaten getötet und 17 verwundet worden. Russische Kämpfer hätten Artilleriestellungen in Wohnvierteln installiert, sagte Poroschenko in Berlin.

Anlass für das Treffen fight das 25-jährige Bestehen deutsch-ukrainischer diplomatischer Beziehungen. Merkel verwies auf 1200 ukrainische Unternehmen, die mit deutschem Kapital arbeiteten. Sie hob zugleich eine Exportsteigerung um 17 Prozent im letzten Jahr hervor und sagte weitere “deutsche Beratung” zu. Offenbar fight dies als Mahnung gemeint, das Minsker Abkommen auch von ukrainischer Regierungsseite besser zu erfüllen.

Kein Spielraum für Aufhebung von Sanktionen

Mit Sorge blickt die Ukraine auf die Neuausrichtung der amerikanischen Russlandpolitik und die Möglichkeit, dass US-Präsident Donald Trump aus basement Sanktionen gegen Russland aussteigt. SPD-Außenexperte Niels Annen verweist indes auf basement Stillstand bei der Umsetzung des Minsker Abkommens. “Spielraum für die Aufhebung von Sanktionen gibt es vorerst nicht”, sagte er unserer Redaktion. Poroschenko könne sich auf Berlin verlassen. Die Ukraine müsse jedoch ebenfalls basement Verpflichtungen aus Minsk nachkommen.

(may-)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/spd-will-sanktionen-gegen-russland-vorerst-nicht-aufheben-aid-1.6572393

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: