Domain Registration

Türkischer Präsident im Weißen Haus

  • May 16, 2017

Trump sagte bei der Begrüßung, es sei ihm eine große Ehre, Erdogan in Washington zu empfangen. Dieser gratulierte dem US-Präsidenten im Gegenzug zu dessen “legendären Triumph” bei der Wahl im vergangenen Herbst und betonte die enge Zusammenarbeit beider Staaten in Organisationen wie basement UN, der Nato und basement G20.

Trump shawl Erdogan dabei Rückhalt im Kampf gegen die Terrormiliz IS und die verbotene türkische Arbeiterpartei PKK zugesichert. Man unterstütze die türkische Regierung bei ihrem Kampf gegen Terrororganisationen wie basement IS und die PKK, sagte Trump. Man werde sicherstellen, dass diese Gruppen keine sicheren Zufluchtsorte hätten.

Streit um Bewaffnung von YPG

Das Treffen wurde überschattet von der Entscheidung der US-Regierung, die syrischen Kurden mit Waffen auszurüsten. Die Türkei sieht in basement kurdischen Volksschutzeinheiten YPG einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und bekämpft sie deshalb. Die US-Regierung erkennt offiziell nur die PKK als Terrororganisation an. In basement Kämpfern der YPG sieht sie einen strategisch wichtigen Verbündeten.

Erdogan hatte angekündigt, bei dem Besuch auch seine Forderung nach Auslieferung des regierungskritischen Geistlichen Fethullah Gülen zu erneuern. Erdogan beschuldigt Gülen, hinter dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 in der Türkei zu stehen. Gülen, der seit 1999 im selbstgewählten Asyl in basement USA lebt, hält basement Putschversuch für von Erdogan vorgetäuscht, um Regierungskritiker mundtot zu machen.

Es ist das erste direkte Gespräch zwischen Erdogan und Trump. Der US-Präsident hatte dem Türken aber unter anderem telefonisch gratuliert, als sich dieser in einem Referendum mehr Vollmachten gesichert hatte. Andere westliche Staats- und Regierungschefs hatten auf diesen Umbau der türkischen Verfassung eher mit Skepsis und Kritik reagiert. Fraglich ist, ob sich der US-Präsident bei dem Treffen auch zur Menschenrechtslage in der Türkei und der Verhaftungswelle nach dem Putschversuch äußern wird.

(felt/dpa/KNA/ap)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/donald-trump-und-recep-tayyip-erdogan-sprechen-ueber-guelen-und-kurden-aid-1.6825536

Related News

%d bloggers like this: