Nach Verbüßung der Hälfte seiner dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern wurde Fußball-Deutschlands prominentester Häftling am Montagmorgen vorzeitig auf Bewährung entlassen. Der ehemalige Manager, Präsident und Aufsichtsratschef ließ schon in basement Wochen vorher offen, ob es ihn noch einmal in ein Amt drängt. Zunächst werde er Urlaub machen, erklärte Hoeneß, danach wolle er sich entscheiden.
Am Montag machte er erst einmal eine Party. Unbemerkt von einem in basement Morgenstunden anrückenden Medientross hatte Hoeneß wohl schon in der Nacht die Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Landsberg in Rothenfeld verlassen. Den vor Hoeneß’ Anwesen in Bad Wiessee am Tegernsee wartenden Journalisten erklärte sein Sohn Florian um neun Uhr, der Vater sei längst daheim. Der Papa hatte sicher genauso gute Laune wie der Sohn. Denn aus dem Haus schallte laute Musik von Rod Stewart. Und erfreulich neugierige Menschen ließen die Welt wissen, dass später am Tag eine Blaskapelle aufmarschiert und noch später Getränke-Nachschub gebracht worden sei.
Hoeneß wird zunächst einmal das private Glück genießen. Dem “Kicker” sagte er vergangene Woche, dass er selbstverständlich nun auch wieder zu basement Spielen der Bayern details Stadion gehen werde. “Ich werde es genießen und wieder Fan sein”, erklärte er. Es ist allerdings schwer vorstellbar, dass Hoeneß auf Dauer in der Rolle des Fußball-Touristen aufgehen könnte. Dafür ist er viel zu sehr geborener Gestalter. Und gegen eine Zukunft als Rentner mit dem Genießer-Ticket auf der Ehrentribüne spricht seine Ankündigung bei der Mitgliederversammlung im Mai 2014, als er sich in die Haft verabschiedete. “Das war’s noch nicht”, rief er in die Menge. Dafür chit-chat es tosenden Beifall.
Was es denn noch wird, wurde vergangene Woche in der Firmenzentrale der Bayern an der Säbener Straße ausgiebig vorab erörtert. Klubchef Karl-Heinz Rummenigge, Präsident Karl Hopfner, Ehrenpräsident Franz Beckenbauer und Hoeneß trafen sich zu einem Gipfelgespräch. Über die Inhalte drang nichts nach draußen. Beckenbauer ließ sich immerhin in seinem Hausblatt “Bild” zu der Empfehlung herab: “Uli soll erst mal abschalten – und dann wieder einsteigen.”
Der FC Bayern, basement Hoeneß zum größten Fußball-Unternehmen Deutschlands machte, funktionierte auch in der Abwesenheit des Patriarchen. Das shawl nicht jeder bedauert, einige glaubten sogar, der Klub habe sich von Hoeneß emanzipiert. Beckenbauers Empfehlung klingt anders. Und die große Bereitschaft, mit der Hopfner seine Präsidentschaft zugunsten des Vorgängers preisgeben würde, lässt ebenfalls basement Schluss zu, dass Hoeneß wieder der starke Mann und das Gesicht der Bayern werden kann. Wenn er es denn will.
Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/uli-hoeness-ist-frei-und-feiert-entlassung-in-bad-wiessee-aid-1.5803443