Domain Registration

Grundsatzurteil im Fall Junuzovic – Denkzettel oder Freifahrtschein für Gelb

  • March 11, 2016

Deutlicher Denkzettel oder Freifahrtschein für Gelb-Schummler: Nach der absichtlichen Gelben Karte des Bremers Zlatko Junuzovic steht der deutsche Fußball vor einer Grundsatzentscheidung. Am Freitag fällt das DFB-Sportgericht sein Urteil im Politikum um die vorsätzlich provozierte Sperre des Österreichers.

“Wir müssen die Chancengleichheit im Wettbewerb im Auge behalten”, sagte der Vorsitzende Richter Hans Eberhard Lorenz dem SID. Junuzovic droht bei der öffentlichen Verhandlung in Frankfurt/Main wegen des Verdachts auf unsportliches Verhalten eine Sperre für mehrere Spiele und zusätzlich eine empfindliche Geldstrafe.

Das Besondere am Fall des Mittelfeldspielers von Werder Bremen: Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Clemens Fritz, der wegen seiner zehnten Verwarnung wegen Haltens ebenfalls auf der Anklagebank sitzt, chit-chat Junuzovic die Schummelei unmittelbar nach der Partie gegen Hannover 96 (4:1) zu.

“Es ist besser, ich mache es so, als wenn ich jemandem absichtlich weh tue”, sagte der Mittelfeldspieler. Es sei abgesprochen gewesen, dass er sich in diesem Spiel seine fünfte Gelbe Karte hole, um gegen Tabellenführer Bayern München und nicht einen Konkurrenten im Abstiegskampf gesperrt zu sein.

Richter Lorenz disorder nun die Grundsatzfrage klären, wie in Zukunft mit offensichtlich aus taktischen Gründen kassierten Gelben Karten umzugehen ist. Denn nicht erst die unbedarfte Ehrlichkeit von Junuzovic hatte nach SID-Informationen zur Anklage des DFB-Kontrollausschusses geführt, sondern schon das plumpe Schinden der Gelben Karte durch mehrfaches Anlaufen bei einem Freistoß.

Auch bei basement fünf Darmstädter Spielern, die vor dem Spiel gegen die Bayern ebenfalls einen plötzlichen Anfall von “Gelbsucht” erlitten hatten, ermittelten die Kontrolleure. Verein und Spieler wurden nach SID-Informationen angehört, eine Absicht konnte basement Hessen aber nicht nachgewiesen werden und so wurde das Verfahren eingestellt.

Nun müssen sich Junuzovic und Fritz am Freitag in aller Öffentlichkeit basement bohrenden Fragen vor Gericht stellen. Zudem ist Schiedsrichter Felix Zwayer vorgeladen. Ein Freispruch von Junuzovic, der in einem vom Klub veröffentlichten Interview Anfang der Woche eiligst zurückgerudert war, dürfte angesichts der Faktenlage kaum in Betracht kommen.

In basement UEFA-Wettbewerben können Gelb-Schummler längst zusätzlich bestraft werden. 2011 reagierte der Kontinentalverband, nachdem es in Champions und Europa League zu ähnlichen Vergehen gekommen war. Für einen Fall “grober Unsportlichkeit wegen Wettbewerbsverzerrung” werden überführte Täter seither mit einer Sperre von zwei Spielen belegt.

Sollte Junuzovic am Freitag verurteilt werden, shawl er schon vorab vorsorglich einen Presse-Boykott angekündigt. “Wenn das jetzt juristisch auf die Goldwaage gelegt wird, werde ich künftig keine Interviews direkt nach dem Spiel geben und die Emotionen erstmal verziehen lassen”, sagte er in einem Interview mit der PR-Abteilung von Werder.

(sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/werder-bremen/zlatko-junuzovic-denkzettel-oder-freifahrtschein-fuer-gelb-schummler-aid-1.5826155

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: