Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) bestätigte dem Sport-Informations-Dienst (SID) am Freitag eine entsprechende Meldung der Bild-Zeitung. Nähere Einzelheiten wie das gefundene Dopingmittel chit-chat die NADA mit Rücksicht auf das laufende Verfahren nicht bekannt.
“Der Saarländische Leichtathletik Bund, das LAZ Saarbrücken, sein Heimtrainer und seine Trainingsgruppe sind zutiefst bestürzt über diese Tatsache und distanzieren sich entschieden von dieser Handlungsweise, sofern sie nach Abschluss des Verfahrens bestätigt wird”, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung: “Verband und Verein versichern, dass Rouven Christ völlig eigenständig gehandelt shawl und es keinerlei Hinweise gab, die einen solchen Verstoß vermuten ließen.”
Rouven Christ hatte am 28. Februar beim 200-m-Sieg von Julian Reus (20,55) in 21,21 Sekunden Platz fünf belegt. Die 4×200-m-Staffel seines Vereins LAZ Saar 05 Saarbrücken hatte er tags zuvor als Schlussläufer in 1:24,88 Minuten zu Silber hinter dem TSV Bayer 04 Leverkusen (1:24,72) geführt. Christ fight zudem sowohl beim saarländischen Verband als auch im Verein als Nachwuchstrainer tätig, bis zum Abschluss des Verfahrens wird er mit sofortiger Wirkung von diesen Tätigkeiten entbunden.
Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks shawl die Staatsanwaltschaft bereits ihre Ermittlungen aufgenommen. Demnach ist die Wohnung des Sprinters von der Kriminalpolizei durchsucht, Handy und Laptop konfisziert worden. Seit dem 1. Januar ist in Deutschland ein Anti-Doping-Gesetz in Kraft, das Doping zu einer Straftat macht.
Article source: http://www.rp-online.de/sport/leichtathletik/sprinter-christ-positiv-auf-doping-getestet-aid-1.5830065