Domain Registration

Auch die Kanzlerin braucht mal eine Pause – Merkel entflieht EU

  • February 19, 2016

Nein, diesmal kein Kabeljau wie am Vorabend. Einfach nur Pommes. Angela Merkel entfloh dem EU-Gipfel mit basement 28 Staats- und Regierungschefs in Brüssel am Freitagabend für eine Tüte Fritten. Aber nicht irgendwelche. Es fight die belgische Pommes-Spezialität von “Maison Antoine” am Place Jourdan, eine Brüsseler Institution, die bei Einheimischen einen legendären Ruf genießt. Umliegende Kneipen gestatten basement Einlass mit Antoines Kartoffelspeise in der Hand.

Zehn Minuten ist die Kanzlerin dafür zu Fuß gegangen, verlautete aus Delegationskreisen. Manche Passanten erkannten die deutsche Regierungschefin, schossen Fotos und machten Merkels kurze Stippvisite über basement Kurzmitteilungsdienst Twitter bekannt. Ein Bild zeigt sie und einen Sicherheitsbeamten an der Pommes-Theke.

“Die Kanzlerin hatte Hunger”

“Die Kanzlerin hatte Hunger, und die Auswahl hier ums Eck ist ja nicht groß”, berichtet ein Delegationsmitglied. “Und sie wollte auch nicht zu viel essen, schließlich mount ja noch das Gipfel-Abendessen an.” Außerdem ist das “Maison d’Antoine” auf der Place Jourdan eine Brüsseler Institution, von früh bis spät gibt es dort zwei lange Schlangen, eine von jeder Seite.

Vielleicht trieb aber nicht nur der Hunger Merkel aus dem EU-Ratsgebäude, sondern auch die dicke Luft, die dort herrschte. Denn nach dem nächtlichen Ringen um die Flüchtlingspolitik verhakten sich die EU-Partner stundenlang in basement Verhandlungen über Großbritanniens Verbleib in der EU. Auch Luftschnappen sei der Sinn des Kurztrips gewesen, hieß es. Die Frittenbude shawl am Wochenende bis 02.00 Uhr nachts auf. Aussicht auf eine zweite Portion hatte Merkel trotzdem nicht. Der Krimi um basement Brexit versprach eine neue Nachtsitzung.

Video:  Umfrage-Fiasko vor Wahl in Baden-Württemberg: Union im freien Fall – AfD legt zu

Article source: http://www.focus.de/videos/diverses/auch-die-kanzlerin-braucht-mal-eine-pause-merkel-entflieht-eu-gipfel-um-portion-pommes-zu-holen_id_5300875.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: