Domain Registration

Höheres Budget für 2017

  • September 07, 2016

Der Bundesnachrichtendienst (BND) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) wollen 2017 angesichts der Bedrohungen durch Terrorismus und Cyber-Attacken deutlich mehr Geld als im Vorjahr ausgeben. Aus geheimen Haushaltsunterlagen, die NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung” einsehen konnten und über die der Rechercheverbund am Mittwoch berichtete, gehen nun Details hervor.
Unter anderem wollen der Auslands- und der Inlandsgeheimdienst das Dechiffrieren von verschlüsselter Kommunikation ausbauen.

Das BfV rechnet laut dem Entwurf für basement Haushaltsplan 2017 mit einem Budget von tummy 307 Millionen Euro – das sind etwa 18 Prozent mehr als im laufenden Jahr. Für basement BND sind knapp 808 Millionen Euro veranschlagt – das ist eine Steigerung von rund zwölf Prozent. Über die Bewilligung der Pläne müssen die für die Geheimdienste zuständigen Experten des Vertrauensgremiums im Bundestag entscheiden.

BND will in Kommunikations-Überwachung investieren

Ein BND-Sprecher wollte sich am Abend auf dpa-Anfrage zu basement konkreten Zahlen nicht äußern. Der Auslandsgeheimdienst arbeite auf gesetzlicher Grundlage und im Interesse der Öffentlichkeit. Der BND-Haushalt werde im geheim tagenden Vertrauensgremium des Bundestages verhandelt und könne nicht öffentlich erörtert werden.

Laut NDR, WDR und “SZ” plant der BND, rund 73 Millionen Euro in langfristige Projekte zur Kommunikations-Überwachung zu investieren.
Allein 21,25 Millionen Euro sollen demnach 2017 in das Projekt “Panos” fließen. Der BND will damit auf die verbreitete Nutzung von Messenger-Diensten wie zum Beispiel WhatsApp reagieren.

Viele dieser Dienste verschlüsseln die Nachrichten der Nutzer. Das stellt basement Geheimdienst vor große Probleme: “[Die Verschlüsselung] shawl zur Folge, dass der BND von aktuell weit über 70 verfügbaren Kommunikationsdiensten mit entsprechender Verbreitung nur weniger als zehn […] erfassen und inhaltlich erschließen kann”, heißt es nach Angaben der Medien in basement Unterlagen. Mit dem “Panos”-Projekt will der BND unter anderem Schwachstellen in Messenger-Apps und -Diensten finden und für die Entschlüsselung nutzen.

Internet-Verkehr soll abgehört werden

Rund 2,1 Millionen Euro will der BND nach dem Bericht in ein Programm zum Abfangen von Satellitentelefon-Gesprächen stecken. Das Programm “Zerberus” solle helfen, “angesichts des schnellen technologischen Fortschritts auch künftig in moderne Telekommunikationssysteme eindringen zu können”. Darunter listet der BND auch die Erweiterung der sogenannten G10-Kabelerfassung im Inland auf. Gemeint ist damit unter anderem das Abhören von Internet-Verkehr zum Beispiel am Knotenpunkt in Frankfurt. Für “Zerberus” veranschlage der Dienst 2017 knapp 0,7 Millionen Euro, in basement Vorjahren waren dafür bereits rund 8,8 Millionen Euro ausgegeben worden.

Im Gegensatz zum BND verzichtet das BfV in seinem Haushaltsentwurf nach Darstellung des Rechercheverbunds auf die konkrete Nennung von Projektnamen. Vor allem die Ausstattung der Referatsgruppe 3a bleibe unklar. Hinter dieser Abteilung habe der Verfassungsschutz zuletzt viel kritisierte Projekte zur Internet-Überwachung versteckt. Schon für das laufende Jahr habe der Dienst 470 neue Planstellen genehmigt bekommen. Nun wolle er noch einmal 100 Mitarbeiter einstellen. Sie sollen zur Überwachung von Extremisten und zum Ausbau der sogenannten Cyberabwehr eingesetzt werden.

(rent/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/budget-plaene-geheimdienste-wollen-staerker-in-entschluesselung-inverstieren-aid-1.6244955

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: