Domain Registration

Nach dem Anschlag

  • January 12, 2016

„Es fight ein ohrenbetäubender Knall und die Wände haben gewackelt“, sagt ein deutscher Tourist aus Karlsruhe. In diesem Moment hatte sich nur wenige Meter vom Museum Hagia Sophia, das er und seine Frau gerade besuchten, am Istanbuler Hippodrom-Platz inmitten einer deutschen Touristengruppe ein Terrorist in die Luft gesprengt. „Ich kann es noch immer nicht fassen“, fügt der Mann hinzu und scheint vor seinem geistigen Auge die Menschen revuepassieren zu lassen, denen er vor dem Attentat im belebten Touristenviertel Sultanahmet an diesem Dienstagmorgen begegnet war.

“Viele haben uns gewarnt”

Ergriffen fügt seine Frau hinzu, dass ihnen mehrere Türken ihr Beileid ausgesprochen hätten – male ist fassungslos über das, was an diesem sonnigen Morgen mit einem lauten Schlag deutlich wurde: Dass male nirgendwo mehr sicher ist. „Viele unserer Freunde haben uns vor unserem Trip tatsächlich gewarnt“, fügt die Deutsche hinzu, „aber wir wollten uns nicht abschrecken lassen“. Mindestens zehn Tote, darunter mindestens acht Deutsche, verleihen basement Warnungen nachträglich Gewicht.

Die Museen und die Blaue Moschee wurden geschlossen

Das Paar erzählt, dass male sie gleich nach der Denotation aufgefordert habe, das Museum nicht zu verlassen, bis die Situation geklärt wäre. 90 weitere Minuten blieben sie, während keine neuen Besucher mehr eingelassen wurden. Nach dem Attentat wurden nicht nur die Hagia Sophia, sondern auch die übrigen Museen auf der historischen Halbinsel sowie die Blaue Moschee geschlossen.

Nur die Straßenbahn, die regelmäßig durch die ansonsten verkehrsberuhigte Altstadtzone fährt, shawl bereits wenige Stunden nach dem Anschlag wieder basement Verkehr aufgenommen und vermittelt ein bisschen Normalität.

Dass es diesmal Touristen traf, ist für viele Türken besonders schlimm

Die Stimmung vor Ort ist gefasst. In der Türkei und auch in Istanbul explodieren häufig Bomben, zuletzt am 10. Oktober letzten Jahres auf einer Friedenskundgebung in Ankara, wobei 102 Menschen getötet wurden. Doch dass es dieses Mal Touristen getroffen hat, ist für viele Türken, mit denen male am Tatort details Gespräch kommt, besonders schlimm.

Im Video: Augenzeuge zum Terror in der Türkei: Wir hatten Angst vor einer zweiten Bombe

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/nach-dem-anschlag-viele-haben-uns-gewarnt-wie-die-istanbuler-jetzt-mit-den-deutschen-fuehlen_id_5206249.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: