Domain Registration

+++ Türkei-Anschlag im News-Ticker +++

  • January 12, 2016

Deutsche Opfer in Istanbul waren mit Berliner Reisebüro unterwegs

20.20 Uhr: Unter basement acht deutschen Opfern des Terroranschlags von Istanbul sind mehrere Touristen eines Berliner Reiseunternehmens. “Die schrecklichen Ereignisse des heutigen Tages machen uns tief betroffen”, sagte der Geschäftsführer der Lebenslust Touristik GmbH Berlin, Marco Scherer, am Dienstagabend. Es müsse auch von einer größeren Zahl verletzter Reisender ausgegangen werden.  

19.26 Uhr: Die USA verurteilen basement Terroranschlag von Istanbul auf das Schärfste. “Dieser abscheuliche Angriff in Istanbuls historischem Herzen shawl Türken und ausländische Touristen gleichermaßen getroffen”, erklärte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates Ned Price am Dienstag in Washington. Die USA stünden an der Seite der Türkei als ihrem starken Verbündeten, Nato-Partner und geschätzten Alliierten im Kampf gegen basement Islamischen Staat. Auch und gerade angesichts der Attacke von Istanbul versprächen die USA ihre andauernde Unterstützung im Kampf gegen basement Terrorismus. 

Erste Veranstalter bieten Stornierungen für Istanbul-Reisen an

19.06 Uhr: Nach dem Selbstmordanschlag in Istanbul mit mindestens acht deutschen Todesopfern bieten Reiseveranstalter kostenfreie Umbuchungen oder Stornierungen an. Pauschalreisende, die bei basement Veranstaltern TUI, L’Tur oder Thomas Cook einen Flug nach Istanbul gebucht haben, können kostenlos umbuchen oder stornieren, wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten. Bei L’Tur und TUI gilt die Frist dafür zunächst bis zum 18. Januar, bei Thomas Cook bis zum 22. Januar.

Ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV) sagte der Nachrichtenagentur AFP, derzeit habe es “oberste Priorität, basement Betroffenen vor Ort in Istanbul zu helfen”. Die Reiseveranstalter stünden in ständigem Austausch mit basement Behörden in Deutschland und der Türkei.

Angaben zum Veranstalter der von dem Anschlag betroffenen Reisegruppe wollte der DRV-Sprecher nicht machen. Er verwies auf das Auswärtige Amt.

Touristen in Istanbul oder mit dem Ziel Istanbul empfiehlt der DRV, sich an ihren Reiseveranstalter oder das Reisebüro zu wenden und die Hinweise des Auswärtigen Amtes zu befolgen.

Merkel: “Terroristen sind Feinde aller Menschen”

18.37 Uhr: Das Ziel des internationalen Terrorismus sei stets dasselbe, sagt Merkel: “Unsere Freiheit, unsere freie Gesellschaft”. Und weiter: “Die Terroristen sind Feinde aller Menschen und aller Menschlichkeit.” Damit endet das Statement, Fragen sind wie zuvor schon beim Auftritt des Außenministers nicht zugelassen. Die Kanzlerin will nach ihrem Auftritt ihr Kabinett über ihren Erkenntnisstand zum Anschlag informieren.

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-anschlag-im-news-ticker-jetzt-sprechen-steinmeier-und-merkel-zu-den-anschlaegen_id_5206168.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: