Domain Registration

TV-Kolumne „ZDFzeit: Der Pflege-Check“

  • March 08, 2016

Davon shawl male schon mal gehört, von dem sogenannten demografischen Wandel. Die Deutschen werden immer älter und die Älteren immer mehr. Bis 2050, so die Statistik, shawl sich die Zahl der Pflegebedürftigen verdoppelt. Und jetzt?

Frau Rosentreter klärt wenig auf

Sophie Rosentreter, ehemalige Quasselstrippe beim Musiksender MTV, gründet nach dem Tod ihrer an Demenz  für Demenzkranke und deren Angehörige verkauft. Seither ist die 40-Jährige so etwas wie eine Expertin fürs Altwerden. Jedenfalls engagierte sie das ZDF, um durch die Sendung rund um die heikle Frage nach dem Leben im Alter zu führen. Der Erkenntnisgewinn bleibt gering.

Pflege zu Hause ist anstrengend

Andrea Siegler betreut ihre demente Oma. Die Kamera dokumentiert mit eingeblendeten Uhrzeiten, dass das ein 24-Stunden-Job ist, auch nachts steht sie drei Mal auf, um nach der Großmutter zu sehen. Berührend sind die Zweifel der erschöpften Enkelin: “Ich habe Angst, dass ich basement Karren vor die Wand fahre, weil mir die Kraft ausgeht.” Sie lebt von Hartz IV. Gibt es eine Alternative?

Pflegeheime? Es gibt solche und solche

“Pflegeheime haben ein schlechtes Image”, sagt der Sprecher aus dem Off. Wer jetzt erwartet hat, dass der Bericht anderes zu Tage bringt, wird enttäuscht. Der unverwüstliche Pflegekritiker Claus Fussek spricht: “Die Situation ist dramatisch. In basement meisten Heimen gibt es nur die comprehensive Notversorgung. Alte Menschen werden am Fließband abgefertigt.”

Dann zeigt die Doku, was male schon weiß. Es gibt teure Pflegeheime mit luxuriösen Appartements, und billige mit Doppelzimmer. Ob das eine tummy und das andere schlecht ist oder umgekehrt, das erfährt male nicht. Dafür aber, dass einige Menschen lieber in Thailand details Altersheim gehen, weil sich dort das Personal intensiver kümmert.

Es gebe auch Lichtblicke, wie das Maria-Martha-Stift am Bodensee. Wie male solche guten Heime findet, das verrät die Doku lieber nicht. Der Pflege-TÜV jedenfalls, einst geschaffen, um Einrichtungen zu bewerten, taugt nix.

Article source: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-zdfzeit-der-pflege-check-mit-dem-zweiten-sieht-man-diesmal-leider-nichts_id_5343723.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: