Domain Registration

Umfrage in Rheinland-Pfalz

  • December 30, 2015

Honorarspanne ist “vollkommen intransparent”

In anderen Einrichtungen und deren Außenstellen im Land belaufen sich die Ärztehonorare nach Ministeriumsangaben auf 100 Euro, in einem Fall auf 60 Euro. Allerdings sollen die Sätze künftig einheitlich sein, Verhandlungen liefen bereits. 

Der Vorsitzende des Mainzer Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland, Gerhard Trabert, kritisierte die weite Honorarspanne am Mittwoch als “vollkommen intransparent”. Auch sei für ihn nicht deutlich, ob das Geld bei basement Ärzten selbst oder bei Betreuungsorganisationen ankomme, die sie vermittelten.

Versorgung von Flüchtlingen stellt besondere Anforderungen

Zudem fehle es bei der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen an einem Konzept, das Bund, Land und Kommunen vernetze. Generell werde nicht zu viel bezahlt, sondern es müsse “noch mehr investiert werden”. Beim medizinischen Leistungsumfang monierte Trabert, dieser sei in der Erstaufnahme eingeschränkt und damit “nicht menschenrechtskonform”. 

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion erklärte, die Versorgung von Flüchtlingen stelle besondere Anforderungen an die Mediziner, das schlage sich auch finanziell nieder. Hinzu kämen teils zusätzliche Aufgaben wie das Erstellen von Gutachten in Ingelheim. Die Sprechstunden in der Erstaufnahme sollen laut ADD sicherstellen, dass örtliche Allgemeinärzte nicht zusätzlich belastet werden. 

Im Video: CSU will Flüchtlinge ohne Ausweis direkt an der Grenze abweisen

Article source: http://www.focus.de/politik/deutschland/bis-zu-200-euro-pro-stunde-vier-mal-so-viel-wie-normal-so-viel-verdienen-aerzte-in-fluechtlingsunterkuenften_id_5182329.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: